News - powered by news.ch


In öffentlichen Verkehrsmitteln und an touristischen Orten solle man aufmerksam sein, sagt das französische Aussenministerium.

Abbildung vergrössern

 
www.terrorwarnung.info, www.hinweise.info, www.sieht.info, www.keine.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Taxi Driver Filmplakat 20'000 Videos

 Taxi Driver Filmplakat
 20'000 Videos



Mittwoch, 6. Oktober 2010 / 19:13:23

Terrorwarnung: VBS sieht keine Hinweise

Paris - Frankreich mahnt bei Reisen nach Grossbritannien wegen erhöhter Anschlagsgefahr zur Vorsicht. «Wir raten, besonders aufmerksam zu sein in öffentlichen Verkehrsmitteln und an Orten, die von Touristen häufig besucht werden», teilte das Aussenministerium mit.

Die britische Regierung halte einen Terroranschlag für sehr wahrscheinlich, hiess es in Paris. In den vergangenen Tagen hatten bereits die USA und Grossbritannien Reisewarnungen für Europa ausgegeben.

Sie begründeten ihren Hinweis damit, dass das Terrornetzwerk Al-Kaida öffentliche Verkehrsmittel angreifen könnte. Die Regierung in London stuft die Terrorgefahr in Deutschland und Frankreich als hoch und nicht mehr wie bislang als normal ein. Auch Australien, Schweden und Japan warnten vor möglichen Anschlägen.

Der Antiterror-Koordinator der Europäischen Union, Gilles de Kerchove, bezeichnete die Gefahr eines terroristischen Anschlags als «real». «Ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen die Bevölkerung aufschrecken, ohne dass etwas dahinter steht», sagte er am Mittwoch im EU-Infosender EbS.

Dagegen warnte der deutsche Innenminister Thomas de Maizière mehrfach vor Panikmache. Es gebe keine Anzeichen für bevorstehende Anschläge in Deutschland, bekräftigte er am Mittwoch.

VBS: Keine Hinweise auf Anschläge

Diese Einschätzung wird auch von den Schweizer Behörden geteilt. Auf Grund der vorliegenden nachrichtendienstlichen Informationen bestünden keine Hinweise, dass die Schweiz von allfälligen Terroranschlägen direkt betroffen sein könnte, teilte das Verteidigungsdepartement VBS der Nachrichtenagentur SDA mit.

Das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) bleibt bei seiner Praxis und erstellt für westeuropäische Länder weiterhin keine spezifischen Reisehinweise. Allgemein rät auch das EDA, öffentliche Kundgebungen und grössere Menschenansammlungen zu meiden.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=458903

In Verbindung stehende Artikel:


Terrorgefahr wird wieder konkreter
Sonntag, 11. November 2012 / 09:57:37
[ weiter ]
Extremisten planen Anschläge in Deutschland
Mittwoch, 17. November 2010 / 13:20:59
[ weiter ]
Washington relativiert Terrorwarnungen für Europa
Samstag, 9. Oktober 2010 / 10:41:33
[ weiter ]
Die USA warnt ihre Bürger vor Europa-Reisen
Sonntag, 3. Oktober 2010 / 09:45:41
[ weiter ]
Terroranschläge in Europa verhindert
Mittwoch, 29. September 2010 / 12:12:18
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]