News - powered by news.ch


«GAV verletzt»: Max Chopard.

Abbildung vergrössern

 
www.alstom-abbau.info, www.spricht.info, www.affront.info, www.unia.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Flowerpot Lampe Lederjacke Racing - & Bikerstyle

 Flowerpot Lampe
 Lederjacke Racing - & Bikerstyle



Montag, 4. Oktober 2010 / 19:58:09

Alstom-Abbau: Unia spricht von Affront

Der französische Industriekonzern Alstom hat heute einen massiven Stellenabbau bekannt gegeben. Die Gewerktschaften in der Schweiz wurden offenbar nicht informiert.

Während beim Kanton über den neuerlichen Kahlschlag vorerst keine Stellungnahme erhältlich war, übte die Gewerkschaft Unia harsche Kritik. Deren Aargauer Sektion sei von Alstom nicht vorinformiert worden, sagte Max Chopard, Unia-Sekretär und SP-Nationalrat, der SDA.

«Wir betrachten dies als absoluten Affront gegenüber den Mitarbeitern und Vertragspartnern, dass wir eine Massenentlassung aus den Medien erfahren müssen,» sagte Chopard. Dies verletze einen bestehenden Gesamtarbeitsvertrag (GAV). «Wir verlangen sofortige Sozialpartner-Gespräche», ergänzte Chopard. Neben der Schweiz sind laut Angaben aus der Pariser Konzernzentrale vor allem Standorte in Deutschland und den USA betroffen. In zweiter Linie werden Stellen in Grossbritannien, Ungarn, Norwegen und Frankreich gestrichen. 1000 Arbeitsplätze will Alstom dadurch einsparen, dass Mitarbeiter in Pension gehen oder Temporärverträge nicht verlängert werden. Nicht betroffen ist das zweite Standbein des Konzerns, das Transportgeschäft, wo Alstom unter anderem den Hochgeschwindigkeitszug TGV herstellt.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=458666

In Verbindung stehende Artikel:


Baut Alstom noch mehr Stellen ab?
Sonntag, 10. Oktober 2010 / 11:45:33
[ weiter ]
Kanton fordert Kurzarbeit in Alstom-Werken
Dienstag, 5. Oktober 2010 / 20:31:37
[ weiter ]
Alstom baut ab - Jobs in der Schweiz gefährdet
Montag, 4. Oktober 2010 / 19:26:56
[ weiter ]
Schmiergeld: Drei Alstom-Manager in Haft
Mittwoch, 24. März 2010 / 17:52:37
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]