News - powered by news.ch


Mahmud Ahmadinedschad fordert die Untersuchung der Ereignisse vom 11. September 2001. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.untersuchung.info, www.fordert.info, www.iran.info, www.9-11.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Star Trek Bubble Lichtobjekt

 Star Trek
 Bubble Lichtobjekt



Samstag, 25. September 2010 / 20:35:00

Iran fordert Untersuchung von 9/11

Washington/Teheran - Die Skandal-Rede des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad zu den Anschlägen vom 11. September 2001 vor den Vereinten Nationen hat einen heftigen Schlagabtausch zwischen Washington und Teheran ausgelöst. Der iranische Staatschef wies am Samstag die Reaktion aus den USA als «unsouverän» zurück.

US-Präsident Barack Obama hatte die Äusserungen Ahmadinedschads vor der UNO-Generalversammlung in einem Interview des britischen Senders BBC am Freitag als «hasserfüllt» und «unentschuldbar» kritisiert.

Ahmadinedschad hatte in seiner Rede am Donnerstag gesagt, die USA hätten die Terroranschläge vom 11. September 2001 selbst inszeniert. Daraufhin verliessen die Vertreter der USA sowie mindestens 32 anderer Länder den Saal. Auch die Diplomaten der Europäischen Union gingen unter Protest.

Bei seiner Rückkehr aus New York forderte Ahmadinedschad in Teheran erneut die Einsetzung einer Untersuchungskommission, um die Hintergründe der Terroranschläge vom 11. September aufzuklären. Wenn es nichts zu verbergen gebe, könnten diesem Gremium alle wichtigen Unterlagen vorgelegt werden, so dass alle gemeinsam gegen die Terroristen vorgehen könnten.

Das iranische Staatsfernsehen sprach in einem Kommentar von einem «Medienwettbewerb» zwischen dem iranischen Staatschef und Obama bei der UNO-Generalversammlung. «Ahmadinedschad hat klar gewonnen, und noch nicht einmal das Interview mit dem persischen Programm der BBC konnte Obama retten», hiess es dort.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=457367

In Verbindung stehende Artikel:


Jubel für Ahmadinedschad in Beirut
Mittwoch, 13. Oktober 2010 / 22:00:58
[ weiter ]
Ahmadinedschad macht USA selber verantwortlich für 9/11
Freitag, 24. September 2010 / 07:15:27
[ weiter ]
Eklat bei Ahmadinedschad- Rede in New York
Donnerstag, 23. September 2010 / 17:56:14
[ weiter ]
Irans Präsident gibt sich vor UNO moderat
Dienstag, 21. September 2010 / 17:08:32
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]