News - powered by news.ch


Die Gemeinde hatte ihr Kopftuchverbot auf ein Kreisschreiben des St. Galler Erziehungsrats vom August gestützt.

Abbildung vergrössern

 
www.kopftuchverbot.info, www.aufgehoben.info, www.ragaz.info, www.bad.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Handtasche Che Guevara

 Medusa Handtasche
 Che Guevara



Mittwoch, 22. September 2010 / 11:28:19

Kopftuchverbot in Bad Ragaz aufgehoben

Bad Ragaz SG - Überraschende Wende im Kopftuchstreit in der St. Galler Gemeinde Bad Ragaz: Die Regionale Schulaufsicht (RSA) Sarganserland hat das Kopftuchverbot an der öffentlichen Schule aufgehoben. Ausgelöst hatte die Debatte eine Empfehlung des St. Galler Erziehungsrats.

Die RSA Sarganserland hat einen Rekurs einer 15-jährigen Schülerin aus Bad Ragaz gutgeheissen. Diese hatte sich geweigert, ihr Kopftuch abzulegen. Die Verfügung des Schulrates von Bad Ragaz sei aufzuheben, schreibt die RSA Sarganserland in einer Mitteilung.

Die Gemeinde hatte ihr Kopftuchverbot auf ein Kreisschreiben des St. Galler Erziehungsrats vom August gestützt. Die Bildungskommission der Kantonsregierung hatte den Gemeinden darin die Möglichkeit eingeräumt, ein Kopftuchverbot an Schulen zu erlassen. Probleme wegen Kopftuch tragenden Schülerinnen gab es im Kanton bisher nur in Einzelfällen.

Konflikt entstanden

So entbrannte in der Rheintaler Gemeinde Bad Ragaz ein Konflikt zwischen streng religiösen Muslimen und den Behörden über das Kopftuchverbot. Das Kopftuchtragen sei religiöse Pflicht, sagte die 15-jährige Schülerin. Der Schulrat von Bad Ragaz indessen erliess ein allgemeines Kopftuchverbot.

Ende August kam es zu einer Anhörung in der Angelegenheit. Mit den Schulbehörden kommunizierten die Eltern der 15-Jährigen nicht mehr selbst - das tat der Islamische Zentralrat Schweiz (IZRS) für sie. Der IZRS sorgt mit seiner fundamentalistischen Haltung für Schlagzeilen und Unverständnis. Es kam zu keiner Einigung.

Eingriff in Religionsfreiheit

Nun hat die Schulaufsicht Sarganserland den Schulrat von Bad Ragaz zurückgepfiffen. Die schulinterne Regel, keine Kopfbedeckung zu tragen, sei kein demokratisch erlassenes Gesetz der Gemeinde oder des Kantons, heisst es in der Begründung.

Die Ungleichbehandlung wegen eines religiösen Bekenntnisses lasse sich durch keinerlei qualifizierte und objektive Gründe rechtfertigen. Das Kopftuchverbot sei deshalb ein unverhältnismässiger Eingriff in die Religionsfreiheit der Schülerin.

bra (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=456826

In Verbindung stehende Artikel:


Bundesgericht berät über Kopftuchstreit in St. Margrethen SG
Freitag, 11. Dezember 2015 / 07:35:27
[ weiter ]
Thurgauer Verwaltungsgericht hebt Kopftuchverbot auf
Sonntag, 25. November 2012 / 13:54:41
[ weiter ]
Kein Kopftuchverbot an Freiburger Schulen
Donnerstag, 7. Oktober 2010 / 13:23:12
[ weiter ]
Gemeinden sollen über Burka entscheiden
Dienstag, 28. September 2010 / 11:23:00
[ weiter ]
Kundgebung für Religionsfreiheit in Bern
Samstag, 25. September 2010 / 21:24:28
[ weiter ]
Ethikgruppe ist gegen ein Kopftuch-Verbot in St. Gallen
Dienstag, 24. August 2010 / 12:59:59
[ weiter ]
Zürich: Kopftuch in der Schule nicht verbieten
Montag, 4. Januar 2010 / 11:34:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]