News - powered by news.ch


Bald dürfen auch ankommende Passagiere in Dutyfree-Shops in Schweizer Flughäfen einkaufen.

Abbildung vergrössern

 
www.ankommende.info, www.passagiere.info, www.einkaufen.info, www.zollfrei.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Hawaiihemden

 Hawaiihemden
 Hawaiihemden



Donnerstag, 16. September 2010 / 12:12:48

Zollfrei einkaufen für ankommende Passagiere

Bern - Künftig sollen auch ankommende Flugpassagiere in den Duty-Free-Läden an Schweizer Flughäfen zollfrei einkaufen dürfen. Der Nationalrat hat sich als Erstrat dafür ausgesprochen, dass der zollfreie Einkauf nicht mehr das Privileg der abfliegenden Passagiere sein soll.

Der Bundesrat hatte im vergangenen März aufgrund früherer parlamentarischer Vorstösse diverse Gesetzesänderungen vorgelegt, mit denen der Einkauf von Waren in Zollfreiläden auf ankommende Flugpassagiere ausgeweitet werden soll. Bei den abgabefreien Einkäufen entfallen Mehrwert-, Alkohol- und Tabaksteuer.

Arbeitsplätze vs. Suchtprävention

Die Massnahme führt nach Ansicht der Befürworter zu einem Umsatzanstieg in den Zollfreiläden um 50 bis 60 Millionen Franken, ohne dass die Einnahmen des Bundes geschmälert würden. Wegen der höheren Umsätze würden die Kantone sogar mehr Steuern einnehmen, sagte Kommissionssprecher Georges Theiler (FDP/LU). Es sei mit 60 bis 80 neuen Arbeitsplätzen bei den Betreiberfirmen zu rechnen.

Die negativen Auswirkungen auf den Detailhandel seien beschränkt. Grund dafür ist laut Theiler, dass die Wertfreigrenze bei 300 Franken bleibt und auch an den Freimengen festgehalten wird.

Für die Gegner der Vorlage steht die Zahl der neuen Arbeitsplätze in einem Missverhältnis zu den negativen Folgen der neuen Regelung. Die Massnahme bringe nur den Betreibern etwas, sagte die Waadtländer Grüne Adèle Thorens Goumaz. Hingegen widerspreche der Vorschlag den Bestrebungen des Bundes in Sachen Tabak- und Alkoholprävention.

Nichteintretens-Antrag der Linken ohne Chancen

Zusammen mit Vertretern der anderen linken Parteien stellte Thorens Goumaz deshalb den Antrag, gar nicht erst auf die Vorlage einzutreten oder sie zumindest den Bundesrat zurückzuweisen, damit dieser ein Verkaufsverbot von Tabak und Alkohol in Zollfreiläden einbaut.

Beide Anträge hatten keine Chance. Mit 114 gegen 54 Stimmen trat der Nationalrat ein und lehnte den Rückweisungsantrag mit 114 gegen 57 Stimmen ab. In der Gesamtabstimmung hiess die grosse Kammer die Neuerung mit 114 zu 56 Stimmen bei 3 Enthaltungen gut. Die Vorlage geht nun in den Ständerat.

 

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=455967

In Verbindung stehende Artikel:


Duty-Free nach der Ankunft - Shop eröffnet
Mittwoch, 1. Juni 2011 / 12:26:00
[ weiter ]
Steuerfreien Schnaps für Reisende
Mittwoch, 20. April 2011 / 13:33:00
[ weiter ]
Duty-free auch für ankommende Passagiere
Freitag, 12. März 2010 / 13:36:21
[ weiter ]
Schweizer Wurstspezialitäten bald zollfrei exportierbar
Montag, 19. November 2007 / 14:05:10
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]