stellenmarkt.ch
Senior Manager Partnership & Philanthropy mit Fokus Liechtenstein, 80%-100% (m/ f/ d)
In dieser vielfältigen und abwechslungsreichen Stelle übernehmen Sie für folgende Aufgaben die Verantwortung: nachhaltige Generierung von Spenden und...   » Weiter
Head of SAP CC / SAP Logistik (m/ w)
Ihr Aufgabengebiet <li style="font-size:10pt;color:#000000;margin-left:14.2pt;"> Verantwortung der strategischen und operativen Leitung des SAP...   » Weiter
Fachspezialist:in Kommunikation und Marketing
80% - 100% unbefristet Das bewegst Du Betreuung ausgewählter Social-Media-Kanäle .Entwicklung und Umsetzung kreativer Kampagnen .Interaktion mit der...   » Weiter
Bereichsleitung Betreuung (80 - 100%) Mitglied der Geschäftsleitung
VERANTWORTUNG In der Funktion Leitung Betreuung und Mitglied der Geschäftsleitung leiten und entwickeln Sie den Bereich Betreuung operativ mit...   » Weiter
Projektleiter IT Retailsysteme (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Lidl Schweiz verfügt mit einem modernen Filialnetz über eine zunehmend dichte Präsenz im...   » Weiter
Head of eCommerce / Acquiring 80-100 % (m/ f/ d)
This makes the position attractive: «Our modern and dynamic environment will allow you to contribute your expertise with ease and to actively shape...   » Weiter
LEITER ELEKTRO-ENGINEERING, POTENTIELLER STELLVERTRETENDER GESCHÄFTSFÜHRER (M/ W/ D)
Unsere Mitarbeitenden sind der Schlüssel zu Innovation, interdisziplinärer Umsetzung, Effizienz und Kundenzufriedenheit. Zur Unterstützung unseres...   » Weiter
Brand Manager (w/ m/ d)
Zur Verstärkung unseres dynamischen Marketing-Teams am Standort Goldach SG suchen wir eine kreative Persönlichkeit für unsere Marken  Nuii, Mondelez...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem MONSTER HÄNDE - HAARIGE HANDSCHUHE
MONSTER HÄNDE - HAARIGE HANDSCHUHE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

HOLLAND AWAY SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die Auswirkungen von Social Media sind fundamental.

Abbildung vergrössern

 
www.gesellschaft.info, www.veraendert.info, www.social.info, www.media.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Afro Perücken Set Schweizer Trikots

 Afro Perücken Set
 Schweizer Trikots



Donnerstag, 16. September 2010 / 09:25:29

Social Media verändert die Gesellschaft

Zürich - Mit der Explosion von Web-2.0- und Social-Media-Diensten ist das Internet in den vergangenen Jahren noch unübersichtlicher für den einzelnen geworden.

«In Wahrheit verstehen wir das Web nicht mehr», erklärte Clemens Cap von der Universität Rostock gestern, Dienstag, bei der von Future Network und der Schweizer Informatikgesellschaft organisierten 4. Konferenz zu Technologieoutlook und IT-Trends an der Universität Zürich.

Menschen rücken näher zusammen

Gleichzeitig wird die Social-Media-Revolution die Welt aber nachhaltig verändern, ist sich Cap sicher. «Jeder Mensch schielt bei seiner Meinungsbildung bzw. der Bewertung, welche kulturellen Verhaltensweisen in der Gesellschaft angebracht sind und welche nicht, zu seinen unmittelbaren Nachbarn. Durch Social Media werden plötzlich Hunderttausende User weltweit zu Nachbarn», erklärt Cap.

Diese menschliche Verhaltensweise sei mit ferromagnetischen Vorgängen bei Materialien vergleichbar, spielt Cap auf jüngste sozialwissenschaftliche Theorien an. Ähnlich der magnetischen Polung benachbarter Teilchen in eine Richtung, sorge der unmittelbare Kommunikationsaustausch der User in kurzer Zeit für eine konzertierte Meinungsausrichtung ganzer Gesellschaften oder Kulturen. «Wir orientieren uns am anderen. Gleichzeitig wissen wir nicht, was dabei herauskommen wird», weist Cap auf die schwierige Vorhersagemöglichkeit derartiger Meinungsfindungsprozesse hin.

Junge Leute misstrauen Werbung

Dass die Auswirkungen von Social Media auf die Gesellschaft fundamental sind, steht auch für Moshe Rappoport von IBM Research ausser Frage. «Schon jetzt neigen junge Leute dazu, Aussagen von Unternehmen oder Politikern per se zu misstrauen und sich ausschliesslich auf die Meinung und Erfahrung ihrer Freunde in den sozialen Netzwerken zu verlassen. Mit herkömmlicher Werbung stehen Unternehmen da auf verlorenem Posten», sagt Rappoport.

Der Umstand, dass Europa den USA wie bei vielen anderen technologischen Entwicklungen auch beim Thema Social Media ein paar Jahre hinterherläuft, sieht Rappoport hingegen für Unternehmen wie User nicht unbedingt als Nachteil. «Einige Fehler und Investitionen lassen sich dadurch sicherlich vermeiden. Gleichzeitig müssen aber auch europäische Unternehmen sehr schnell lernen, wie Reputation Management in der heutigen Zeit funktioniert und das von Usern geäusserte Feedback positiv für die eigene Geschäftsentwicklung genutzt werden kann», so Rappoport im Gespräch mit pressetext.

Grosse Risiken

Die enorme Schlagkraft von sozialen Netzen birgt aber naturgemäss auch ihre Risiken. «Wie die heftige Diskussion um Wikileaks zeigt, muss sich die Gesellschaft erst darüber im Klaren werden, ob jeder ohne Rechenschaft abzulegen alles publizieren kann», sagt Social-Media-Experte Cap. Diesbezüglich spiele zudem der soziale Kontext, in dem Äusserungen getätigt werden, eine wichtige Rolle. Ob jemand in einer heiteren Runde unter Freunden androhe, den Londoner Flughafen in die Luft zu sprengen oder diese Äusserung beim Security-Check in der Abflugshalle tätigt, sei ein grosser Unterschied. In sozialen Netzwerken sei dieser Kontext oftmals nicht klar ersichtlich, was zu gefährlichen Missverständnissen führen könne.

Auf ein weiteres Problemfeld beim Thema Social Media wies schliesslich Security-Experte Edgar Weippl von SBA Research der TU Wien hin. «Facebook eignet sich als schöner Angriffsweg, um mit sehr geringem Aufwand grosse Botnetze zu installieren. Im Prinzip reichen wenige Dutzend mit Trojanern eroberte Accounts, um mehrere Tausend Angriffsziele zu erreichen», erklärt Weippl. Spam- und Phishing-Attacken auf Facebook seien deshalb so gefährlich, weil User weniger vorsichtig mit erhaltenen Links und Dateien umgehen, da sie den im sozialen Netzwerk befindlichen Personen vertrauen.

 

 

fkl (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Internetplattform Yelp auch in der Schweiz gestartet
    Donnerstag, 29. September 2011 / 16:53:58
    [ weiter ]
    Japaner haben am wenigsten Freunde im Internet
    Montag, 11. Oktober 2010 / 08:57:34
    [ weiter ]
    Digital Upbeat: Facebook ist der grösste Schweizer Kanton
    Mittwoch, 6. Oktober 2010 / 11:32:01
    [ weiter ]
    Facebook und Co verlieren an Reiz
    Donnerstag, 30. September 2010 / 18:58:45
    [ weiter ]
    Fast 30 Prozent der Schweizer sind bei Facebook dabei
    Donnerstag, 23. September 2010 / 22:19:31
    [ weiter ]
    Internet-Dienst Twitter zeitweise lahmgelegt
    Dienstag, 21. September 2010 / 16:53:44
    [ weiter ]
    So geht die Party ab
    Montag, 20. September 2010 / 08:31:07
    [ weiter ]
    E-Mail-Marketing: Qualität ist entscheidend
    Mittwoch, 15. September 2010 / 07:51:47
    [ weiter ]
    Nokia-World 2010: Ein Riese sucht die Vision
    Dienstag, 14. September 2010 / 17:30:41
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum