News - powered by news.ch


Finanzminister Giorgos Papakonstantinou wird im Amt bleiben.

Abbildung vergrössern

 
www.griechenlands.info, www.regierung.info, www.minister.info, www.neue.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Faster Pussycat Kill Kill! Christina Ricci

 Faster Pussycat Kill Kill!
 Christina Ricci



Dienstag, 7. September 2010 / 07:57:15

Neue Minister in Griechenlands Regierung

Athen - Nach nur elf Monaten im Amt bildet der griechische Regierungschef Giorgos Papandreou sein Kabinett um. Mit dem Schritt wolle der Premier die wirtschaftliche Erholung des hochverschuldeten EU-Mitgliedslands vorantreiben, teilte ein Regierungssprecher am Dienstag mit.

Das neue Kabinett solle am Mittag vereidigt werden. Die personellen Veränderungen im Kabinett sollen keinen Einfluss auf die Sparmassnahmen und die Steuererhöhungen Griechenlands haben.

Finanzminister bleibt

Auch seien Schlüsselposten wie das Finanzressort nicht betroffen. So werde Finanzminister Giorgos Papakonstantinou, der nach der Rettung Griechenlands vor dem Staatsbankrott gegen starke Widerstände ein hartes Sparpaket umsetzen muss, im Amt bleiben.

Umittelbar ausgelöst wurde die jetzige Regierungsumbildung durch das Ausscheiden von drei Staatssekretären, die bei den Regionalwahlen am 7. November kandidieren. Papandreou erweitert sein Kabinett gleichzeitig auf 48 Mitglieder, darunter 17 Minister. Bisher sassen 36 Minister und Staatssekretäre am Kabinettstisch in Athen.

Neuer Aussenminister

Der Premier gibt das Amt des Aussenministers ab, das er bisher selbst innehatte. Den Posten übernimmt der bisherige stellvertretende Aussenamtschef Dimitris Droutsas, wie der Sprecher des Regierungschefs sagte.

Im Wirtschafts- und Finanzbereich übernimmt der bisherige Polizeiminister Michalis Chrysochoidis das Ministerium für Wirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit. Der bisherige Amtinhaber Louka Katseli, der seit Monaten auf dem Posten in der Kritik steht, bekommt das Ressort für Beschäftigung.

Papandreous rechte Hand, Staatsminister Haris Pampoukis, ist zudem künftig für Investitionen zuständig. Darüber hinaus gibt Papandreou den Forderungen der griechischen Reeder nach, das Minsterium für Meeresangelegenheiten wieder einzuführen.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=454532

In Verbindung stehende Artikel:


Griechenland zahlt Renten für tote Pensionäre
Donnerstag, 26. August 2010 / 13:06:26
[ weiter ]
Israel und Griechenland wollen zusammenarbeiten
Mittwoch, 18. August 2010 / 07:44:52
[ weiter ]
Netanjahu zu Besuch in Griechenland eingetroffen
Montag, 16. August 2010 / 14:41:48
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]