News - powered by news.ch


Abstrahierte Hibiskusblüten: Der junge Warhol mochte es sehr farbig (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.kunstmuseum.info, www.jungen.info, www.warhol.info, www.werke.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Raquel Welch John Lennon

 Raquel Welch
 John Lennon



Freitag, 3. September 2010 / 20:08:20

Werke des jungen Warhol im Kunstmuseum Basel

Basel - Den Blick auf die frühen, aber entscheidenden Schaffensjahre Andy Warhols richtet das Kunstmuseum Basel in seiner Sonderausstellung. «Andy Warhol. The Early Sixties». Sie zeigt rund 70 Gemälde und Zeichnungen, darunter Bilder der «Flowers»- oder «Liz»-Serien.

Abstrahierte Hibiskus-Blüten in knalligen Farben, Siebdrucke nach Fotos von Evis Presley und Liz Taylor, Campbell's-Suppendosen - es sind ein paar «landmarks» der Kunst der 1960er-Jahre, die die am Freitag vorgestellte Schau vereinigt. Sie hatten Andy Warhol (1928-1987) ins Bewusstsein auch eines breiteren Publikums gebracht.

Die Ausstellung konzentriert sich auf die Jahre 1961 bis 1964. Es waren die Anfangsjahre des Malers und Zeichners Warhol, der schon als Werbegrafiker erfolgreich gewesen war und sich zur freien künstlerischen Tätigkeit entschlossen hatte. In den vier Jahren legte er die Basis zu dem, was ihn später zur Kunst-Ikone werden liess.

Folgenreiche Wende

Und noch mehr: Warhol habe damals eine Wende eingeleitet, die sich «im Rückblick als überaus folgenreiches Element der Kunstgeschichte erweist, ja diese geradezu revolutionierte», sagte Museumsdirektor Bernhard Mendes Bürgi vor den Medien. Ein «Umbruchsmoment der Kunstgeschichte» nannte es Kuratorin Nina Zimmer.

Warhol habe die individuelle Bildsprache durch Bildmaterial aus Medien und mechanische Bildverfahren ersetzt, führen die zwei Co-Ausstellungsmacher im Katalog aus. Mit dem Foto-Siebdruck wandte er die Prinzipien von Wiederholung und Serialität systematisch an. Konsum, Medien und Masse blieben dabei im Fokus des Ex-Werbemannes.

Die Ausstellung will diese schrittweise vollzogene Entwicklung anschaulich machen. Ausser mit den Bilder aus den «Flowers»- und Star-Serien sowie den «Campbell's Soup Cans» werden etwa auch «Dollar Bills» oder ein Saal mit «Death & Desaster»-Bildern, basierend auf Aufnahmen von Auto-Unfällen, gezeigt.

et (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=454203

In Verbindung stehende Artikel:


Warhol-Werk für 43 Millionen Dollar versteigert
Donnerstag, 12. November 2009 / 15:17:03
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]