News - powered by news.ch


Die Biertrinker Freiburgs organisieren sich.

Abbildung vergrössern

 
www.cardinal-rettet.info, www.cardinal.info, www.sauvons.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Monsters Inc. Plakate 3D-Bild Bulldogge

 Monsters Inc. Plakate
 3D-Bild Bulldogge



Mittwoch, 1. September 2010 / 18:38:16

«Sauvons Cardinal/Rettet Cardinal»

Freiburg - In Freiburg regt sich Widerstand gegen die geplante Schliessung der Brauerei Cardinal. Anders als 1996, als zehntausend Menschen auf der Strasse gegen einen ersten Schliessungsversuch demonstrierten, organisieren sich die Gegner nun im Internet.

Bereits mehr als 11'000 Personen haben auf dem Internet-Portal Facebook ihre Sympathie für die Ideen eines Komitees mit dem Namen «Sauvons Cardinal/Rettet Cardinal» bekundet. Auch auf der Internet-Plattform Twitter organisieren sich Gegner der Schliessung.

CVP mischt mit

Das Komitee bildete sich bereits am Dienstag, als Cardinal-Besitzerin Feldschlösschen ankündigte, per Juni 2011 die traditionsreiche Freiburger Brauerei zu schliessen. Das Komitee besteht aus neun Personen und wird unterstützt von CVP-Nationalrätin Thérèse Meyer-Kaelin und dem Präsidenten der CVP Freiburg, Emanuel Waeber.

Mit dem Komitee gehe es darum, die Freiburger Bevölkerung für Cardinal zu mobilisieren und sie zu vereinigen, sagte Emmanuel Kilchenmann, Mitglied der Jungen CVP Freiburg und Mitbegründer des Komitees, am Mittwoch der Nachrichtenagentur SDA. Das Komitee wolle die Arbeit der Gewerkschaften oder die Rettungsbemühungen der Politik nicht ersetzen.

Komitee sieht zwei Wege

Auf der eigenen Internetseite schreibt das Komitee, es gebe zwei mögliche Wege zur Rettung von Cardinal: «Mit allen möglichen Mitteln» Druck aufsetzen auf Feldschlösschen sowie Verhandlungen aufnehmen mit dem Ziel, dass Freiburger Investoren und das Freiburger Volk Cardinal übernehmen.

Zu diesem Zweck hat das Komitee auf seiner Internetseite die Frage gestellt: «Wer ist bereit, Anteilscheine zu kaufen?». Bis Mittwochnachmittag kündigten nur wenige Menschen an, dafür ins Portemonnaie greifen zu wollen.

Am Mittwochnachmittag fand auch ein Treffen der Gewerkschaft Unia mit der Personalkommission von Cardinal statt. Entscheide lagen am Mittwochnachmittag noch nicht vor.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=453915
Links zum Artikel:

  • Sauvons Cardinal / Rettet Cardinal
    Facebook-Gruppe: Comité des Fribourgeois «Non à la fermeture de Cardinal».
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Feldschlösschen schliesst Brauerei Cardinal
    Donnerstag, 30. September 2010 / 14:44:24
    [ weiter ]
    Freiburger protestieren für Cardinal
    Samstag, 4. September 2010 / 14:21:44
    [ weiter ]
    Cardinal-Schliessung: Jobs werden verlagert
    Donnerstag, 2. September 2010 / 16:30:04
    [ weiter ]
    Cardinal-Schliessung: Jobs werden verlagert
    Donnerstag, 2. September 2010 / 16:30:04
    [ weiter ]
    Aus für Freiburger Cardinal-Brauerei
    Dienstag, 31. August 2010 / 11:56:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]