News - powered by news.ch


Die Minderheit der Kommission erachtet die heutige Situation für Sans Papiers als ungerecht.

Abbildung vergrössern

 
www.kommission.info, www.papiers.info, www.lehnt.info, www.lehre.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Rolling Stones Wrestling DVDs

 Rolling Stones
 Wrestling DVDs



Dienstag, 31. August 2010 / 12:01:46

Kommission lehnt Lehre für Sans Papiers ab

Bern - Die Staatspolitische Kommission des Ständerates (SPK) will jugendlichen Sans Papiers keine Berufslehre ermöglichen. Sie beantragt ihrem Rat, Motionen aus dem Nationalrat mit diesem Anliegen abzulehnen.

Die Ständeratskommission vollzieht damit eine Kehrtwende: Im Frühjahr hatte sie sich noch für ein Ja zu den Motionen ausgesprochen. Nun ist sie auf ihren Beschluss zurückgekommen, wie die Parlamentsdienste am Dienstag mitteilten.

Der Entscheid fiel äusserst knapp: Die eine Motion lehnte die Kommission mit 6 zu 5 Stimmen ab, die andere mit 7 zu 4. Weiter sprach sie sich gegen eine Standesinitiative des Kantons Neuenburg mit demselben Anliegen aus.

Nur Verlagerung des Problems

Die Mehrheit der Ständeratskommission vertritt die Auffassung, dass das Problem nur verlagert würde, wenn Jugendliche ohne Rechtsstatus eine Berufslehre absolvieren könnten. Diese Jugendlichen befänden sich weiterhin illegal in der Schweiz und hätten nach der Lehre keinen Zugang zum Arbeitsmarkt, geben die Gegner zu bedenken.

Die Befürworter machen geltend, die gegenwärtige Situation sei ungerecht. Jugendliche ohne gesetzlichen Status könnten studieren, aber keine Berufslehre absolvieren. Es gehe nicht an, Jugendliche, die keinerlei Schuld an ihrer Situation hätten, zu bestrafen und auf die Strasse zu schicken, hält die Minderheit der Kommission fest.

Anerkennung bei Geburt

Das Thema in die eidgenössischen Räte gebracht hatten die Nationalräte Luc Barthassat (CVP/GE) und Antonio Hodgers (Grüne/GE). Beide verlangen mit ihren Motionen, dass Jugendliche ohne Rechtsstatus eine Berufslehre absolvieren können. Hodgers möchte zusätzlich, dass Kinder von Sans Papiers bei ihrer Geburt in der Schweiz formell anerkannt werden.

Im Frühjahr stimmte der Nationalrat beiden Motionen zu. Der Ständerat wollte sich in der Sommersession nicht festlegen: Er wies die Staatspolitische Kommission an, die Sache vertieft abzuklären. Die Kommission krebste nun zurück.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=453705

In Verbindung stehende Artikel:


Sans Papiers dürfen eine Lehre machen
Dienstag, 14. September 2010 / 11:48:08
[ weiter ]
Sans-Papiers campieren weiterhin in Bern
Montag, 28. Juni 2010 / 11:14:08
[ weiter ]
Papierlose: «Immer noch da, immer noch ausgegrenzt»
Samstag, 19. Dezember 2009 / 18:56:30
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]