News - powered by news.ch


Empfohlen wird die Impfung für Personen, die ein erhöhtes Risiko bei einer Ansteckung haben.

Abbildung vergrössern

 
www.schweinegrippe.info, www.grippeimpfung.info, www.saisonale.info, www.schuetzt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Thomas Ott

 Thomas Ott



Freitag, 27. August 2010 / 20:39:06

Saisonale Grippeimpfung schützt vor Schweinegrippe

Bern - Wer sich in diesem Jahr gegen die saisonale Grippe impfen lässt, erhält auch gleich eine Impfung gegen die Schweinegrippe. Der Wirkstoff gegen die pandemische Grippe, die beendet ist, ist in diesem Jahr Teil der Grippeimpfung.

In den Impfempfehlungen für die anlaufende Grippesaison schreibt das Bundesamt für Gesundheit (BAG), in diesem Jahr seien die Influenza-Virenstämme A(H3N2), Influenza B sowie jener der Schweinegrippe-Viren A(H1N1)-2009 im Umlauf. Analysen der Weltgesundheitsorganisation WHO hätten diesen Befund ergeben.

Entsprechend schützt die Impfung laut der Empfehlung, die das BAG im Internet aufgeschaltet hat, für die Grippesaison gegen alle diese Virenstämme, inklusive der Schweinegrippe. Darüber berichtete am Freitag die «Mittelland Zeitung».

Der Impfstoff für die saisonale Grippeimpfung wird komplett neu hergestellt, wie Daniel Koch, Abteilungsleiter Übertragbare Krankheiten beim BAG, auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte. Die Impfdosen, die im vergangenen Jahr für die Schweinegrippe gekauft wurden, können dafür nicht verwendet werden.

Empfehlung für Risikogruppen

Empfohlen wird die Impfung für Personen, die ein erhöhtes Risiko bei einer Ansteckung haben. Für sie bezahlt die Krankenkasse die Impfung. Zu dieser Gruppe gehören Personen ab 65 Jahren, Personen mit chronischen Erkrankungen wie etwa Asthma sowie schwangere Frauen ab dem zweiten Drittel der Schwangerschaft.

Zudem gilt die Impfempfehlung auch für Personen, die mit Risikopersonen oder Säuglingen in Kontakt kommen, besonders auch für medizinisches Personal. Für Personen, die beruflich mit Geflügel, Wildvögeln oder Schweinen in Kontakt kommen, wird die Impfung ebenfalls empfohlen.

Impfung unbedenklich

Laut des Schweizerischen Heilmittelinstituts Swissmedic war die Impfung gegen die Schweinegrippe unbedenklich. Es seien keine unerwarteten Nebenwirkungen aufgetreten, hielt das Institut in einem Bericht zur Impfkampagne gegen die Schweinegrippe fest.

In der vergangenen Woche hat nach der WHO auch der Bundesrat die Schweinegrippe-Pandemie für beendet erklärt. Das heisst aber nicht, dass sie nicht mehr auftaucht. Auf der Südhemisphäre - in Neuseeland beispielsweise - sind im dortigen Winter bereits wieder hunderte Menschen an der Grippe erkrankt und auch einige gestorben.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=453242

In Verbindung stehende Artikel:


Schweinegrippe breitet sich in England aus
Freitag, 7. Januar 2011 / 16:57:42
[ weiter ]
2/3 aller Grippe-Erkrankten haben H1N1-Virus
Sonntag, 19. Dezember 2010 / 12:41:00
[ weiter ]
BAG rät zur Grippe-Impfung
Dienstag, 19. Oktober 2010 / 16:21:38
[ weiter ]
Bundesrat: Schweinegrippe-Pandemie offiziell beendet
Mittwoch, 18. August 2010 / 10:51:03
[ weiter ]
Kritik an Impfstrategie des Bundes
Donnerstag, 27. Mai 2010 / 13:26:52
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]