News - powered by news.ch


Das Basler Musikfestival Avo Session bringt zum Jubiläum Mary J. Blige auf die Bühne.

Abbildung vergrössern

 
www.session.info, www.basler.info, www.blige.info, www.mary.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Spiderman Barbarella

 Spiderman
 Barbarella



Mittwoch, 25. August 2010 / 15:56:31

Mary J. Blige an Basler Avo Session

Basel - Mit internationalen Top-Acts feiert das Basler Musikfestival Avo Session diesen Herbst sein 25-jähriges Bestehen. Bestritten wird das Jubiläumsprogramm unter anderem von Jamiroquai, Robert Plant, dem früheren Frontmann von Led Zeppelin, oder Anastacia.

Als besonderes Geburtstagsgeschenk verpflichtete die Avo Session die US-Sängerin Mary J. Blige, wie Matthias Müller und Beatrice Stirnimann als Festivalverantwortliche am Mittwoch vor den Medien bekanntgaben.

Die neunfache Grammy-Preisträgerin, die auf ihrer Tournee nur gerade fünf Konzerte gibt, tritt in Basel gleich an zwei Abenden auf. Das Festival startet am 22. Oktober mit einer fröhlichen Eröffnungsnacht.

Als weltweite Premiere präsentiert dabei Jamiroquai in Basel erstmals live die Songs seines neuen Albums, das erst nach der Avo Session erscheint. Den eher melancholischen Schlussabend bestreiten am 14. November die Sängerinnen Mariza aus Portugal und Eliane Elias aus Brasilien.

14 Konzertabende

Auf dem Programm stehen im Festsaal der Messe Basel insgesamt 14 Konzertabende mit jeweils zwei Acts. Unter anderem gibt es einen Berliner Abend mit Element of Crime und 2Raumwohnung, ein Gastspiel aus «Bella Italia» mit Gino Paoli Luca Carboni oder Jazz pur mit Jamie Cullum und Dianne Reeves.

Zu Ehren kommt am Festival, das in der ersten Novemberwoche aus Rücksicht auf das Basler Tennisturnier Swiss Indoors eine Pause einlegt, auch einheimisches Musikschaffen: Angekündigt sind in dem Saal mit 1500 Plätzen der Basler Roli Frei mit The Soulful Desert sowie Ritschi und Jones aus dem Bernischen.

Breites Spektrum

Gestartet war das Basler Musikfestival 1986 als internationale Rheinknie-Jazzsession. 1998 erfolgte der Wechsel zum heutigen Namen. Standen ursprünglich Jazz, Blues und Gospel im Zentrum, ist das musikalische Spektrum heute wesentlich breiter.

Das Budget, das fürs Jubiläumsjahr um weitere 0,7 Millionen Franken aufgestockt wurde, beträgt mittlerweile 6,3 Millionen Franken. In den letzten Jahren waren die Konzerte jeweils praktisch ausverkauft. 2009 wurden 19'000 Tickets verkauft. Für die Jubiläumsausgabe beginnt der Vorverkauf am 1. September.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=452779

In Verbindung stehende Artikel:


Weltstars an der diesjährigen AVO Session 2011
Mittwoch, 24. August 2011 / 15:58:00
[ weiter ]
Mary J. Blige mit neuem Album
Mittwoch, 6. April 2011 / 13:33:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]