News - powered by news.ch


Über den Kostenaufwand der Aufrüstung wurde nicht informiert. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.funkloecher.info, www.bahnlinien.info, www.kampf.info, www.gegen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Barbarella Monty Python

 Barbarella
 Monty Python



Sonntag, 22. August 2010 / 13:43:52

Kampf gegen Funklöcher auf Bahnlinien

Bern - Schlechte Mobiltelefonverbindungen auf Bahnfahrten sollen bis spätestens 2015 der Vergangenheit angehören. Die drei Mobilfunkanbieter Swisscom, Orange und Sunrise wollen 1200 SBB-Wagen mit Antennen ausrüsten. Derzeit laufen Verhandlungen.

Die drei Mobiltelefonanbieter haben sich für das Projekt im Konsortium Intraincom zusammengeschlossen, wie Swisscom-Sprecher Sepp Huber auf Anfrage Berichte von «Le Matin Dimanche» und der «SonntagsZeitung» bestätigte. Ziel ist es, das Signal des Mobilfunks dritter Generation (3G) zu verbessern.

Bis im Dezember sollten die Verhandlungen, die sich vor allem um die Kostenaufteilung drehen, laut Huber abgeschlossen sein. Wie viel die Aufrüstung der Bahnwagen kosten wird, wollte Huber nicht sagen.

Ursache schlechter Mobiltelefonverbindungen in Zügen sind die beschichteten Fensterscheiben, die für den Wärmehaushalt der Wagen wichtig sind. Sie schwächen das Mobilfunksignal stark ab. Dem können die Telekomfirmen Abhilfe schaffen, indem sie Antennen auf den Wagendächern sowie Kabel im Wageninnern anbringen. Auch entlang der Bahnlinien sollen neue Antennen aufgestellt werden.

Die Arbeiten an den Wagen und den Bahnlinien sind relativ aufwendig, wie SBB-Sprecher Jean-Philippe Schmidt sagte. Deshalb dauere die Umrüstung mehrere Jahre. Die neuen Bahnwagen, welche die SBB ab 2012 von Bombardier erhält, sind bereits mit der neuen Technologie ausgerüstet.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=452296

In Verbindung stehende Artikel:


Breitband-Internet auf weiteren SBB-Strecken
Samstag, 31. Oktober 2009 / 16:28:39
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]