News - powered by news.ch


Kein sauberes Wasser, keine Lebensmittel und keine Unterkunft.


Viele Kinder leiden an Ruhr, einer gefährlichen Durchfallerkrankung.

Abbildungen vergrössern

 
www.hilfsgelder.info, www.pakistan.info, www.reichen.info, www.nicht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Charlie and the Chocolate Factory Woody Allen

 Charlie and the Chocolate Factory
 Woody Allen



Donnerstag, 19. August 2010 / 14:23:56

Hilfsgelder für Pakistan reichen nicht aus

Genf - Die Zahl der Betroffenen in den Flutgebieten in Pakistan steigt weiter an. Die Vereinten Nationen gehen mittlerweile von vier Millionen Obdachlosen aus. Um die Bedürfnisse der Menschen zu decken braucht es mehr Geld als ursprünglich angenommen.

Die bisher von der UNO beantragten 460 Millionen Dollar an Nothilfe dürften nicht ausreichen. Es gebe eine «grosse Wahrscheinlichkeit», dass mehr Mittel benötigt würden, sagte der Sprecher des UNO-Büros zur Koordinierung humanitärer Angelegenheiten in Islamabad, Maurizio Giuliano.

Giuliano sagte am Donnerstag, nach neuen Schätzungen bräuchten acht Millionen Menschen in Pakistan dringend Hilfe - zwei Millionen mehr als bisher angenommen. Die Zahl der Obdachlosen verdoppelte sich auf über vier Millionen.

Eine internationale Konferenz bei den Vereinten Nationen in New York sollte am (heutigen) Donnerstag mehr Geld für die Flutopfer beschaffen.

Katastrophe unfassbaren Ausmasses

Pakistan kämpft nach starken Monsunregen seit drei Wochen mit verheerenden Überschwemmungen. Gemäss der UNO steht ein Gebiet von der Grösse Italiens unter Wasser.

«Die Katastrophe hat ein Ausmass ohnegleichen erreicht», sagte der Direktor des Kinderhilfswerks UNICEF für Asien, Daniel Toole, am Telefon gegenüber Journalisten in Genf. Die UNO-Organisation verdreifachte am Donnerstag bereits ihren Hilfsappell. Anstatt wie ursprünglich gefordert 47 Mio. Dollar, benötige UNICEF 141 Mio. Dollar.

Spendenbereitschaft gestiegen

Die internationale Spendenbereitschaft ist nach zahlreichen verzweifelten Aufrufen gewachsen. Viele Staaten stockten ihre Nothilfe auf. Von den bislang beantragten knapp 460 Millionen Dollar erhielten die Vereinten Nationen inzwischen mehr als die Hälfte.

Auch die Schweizer Bevölkerung zeigte grosse Spendenbereitschaft. Die Schweizerinnen und Schweizer hätten sich solidarisch gezeigt und einmal mehr bewiesen, dass sie bereit seien, Menschen in Not zu unterstützen, sagte Bundespräsidentin Doris Leuthard. Bei der Glückskette kamen mittlerweile Spenden in der Höhe von 16 Millionen Franken zusammen.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=451917

In Verbindung stehende Artikel:


Glückskette sammelt 41 Millionen für Pakistan
Donnerstag, 18. November 2010 / 12:31:49
[ weiter ]
Calmy-Rey: Spenden-Aufruf für Pakistan
Freitag, 20. August 2010 / 15:01:47
[ weiter ]
Mehrere Länder stocken die Soforthilfe für Pakistan auf
Freitag, 20. August 2010 / 07:21:55
[ weiter ]
Ban Ki Moon: Flut ist ein «Zeitlupen-Tsunami»
Donnerstag, 19. August 2010 / 23:08:43
[ weiter ]
Schweizer spenden über 13 Millionen Franken
Donnerstag, 19. August 2010 / 07:26:11
[ weiter ]
Schweizer spenden fast 12 Millionen für Flutopfer
Mittwoch, 18. August 2010 / 09:27:42
[ weiter ]
Spendenbereitschaft für Pakistan wächst
Dienstag, 17. August 2010 / 10:35:35
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]