News - powered by news.ch


GM will nach der Rettung durch den Staat wieder seine Unabhängigkeit zurückerlangen.

Abbildung vergrössern

 
www.boersengang.info, www.beantragt.info, www.general.info, www.motors.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Handtasche Che Guevara

 Medusa Handtasche
 Che Guevara



Donnerstag, 19. August 2010 / 08:37:03

General Motors beantragt Börsengang - Obama hofft

Detroit - Gut ein Jahr nach der überstandenen Insolvenz strebt der einst weltgrösste Autobauer General Motors wieder an die Börse. Der Konzern reichte am Mittwoch einen Antrag für eine Kotierung in New York und Toronto ein, nannte dabei aber kaum finanzielle Details.

Experten erwarten ein Platzierungsvolumen von bis zu 20 Mrd. Dollar, womit der Börsengang einer der grössten der Wirtschaftsgeschichte wäre. Der Kreditkartenanbieter Visa hatte 19,7 Mrd. Dollar eingesammelt. Den Titel des Weltmeisters hält die Agricultural Bank of China, die umgerechnet 22,1 Mrd. Dollar erlöste.

GM will nach der Rettung durch den Staat wieder seine Unabhängigkeit zurückerlangen. Die US-Regierung, die GM 2009 mit rund 50 Mrd. Dollar Steuergeldern vor dem Aus bewahrt hatte, wird ihren Anteil an dem krisengeschüttelten Autokonzern von 61 auf unter 50 Prozent senken dann weniger Einfluss haben.

Papiere nicht stimmberechtigt

Auch Kanada und die Gewerkschaften könnten Aktien auf den Markt werfen. Sie hatten GM ebenfalls mit Geld beziehungsweise mit Zugeständnissen bei den Personalkosten geholfen. General Motors selbst kündigte an, nur Vorzugsaktien herauszubringen. Dieses Geld würde dann dem Unternehmen zufliessen. Die Papiere sind allerdings nicht stimmberechtigt.

Beobachter erwarten den Börsengang noch vor den US-Kongresswahlen im November. Sollte die Publikumsöffnung gut verlaufen, könnte sich US-Präsident Barack Obama unmittelbar vor der Wahl als erfolgreicher Krisenmanager präsentieren.

Experten skeptisch

Experten warnen aber, der Autobauer aus Detroit gehe in einer Zeit an die Börse, in der die Wirtschaftaussichten unsicher sind und der Weltmarkt für Autos anfällig für einen erneuten Abschwung ist.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=451848

In Verbindung stehende Artikel:


Opel-Sanierung steht - GM muss noch zustimmen
Donnerstag, 2. September 2010 / 13:33:11
[ weiter ]
Pannenserie bei Hummer von General Motors
Mittwoch, 5. Mai 2010 / 23:11:01
[ weiter ]
General Motors auf dem Weg zu finanzieller Stabilität
Mittwoch, 21. April 2010 / 17:50:39
[ weiter ]
GM muss weiteren Milliardenverlust verkraften
Mittwoch, 7. April 2010 / 20:26:03
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]