News - powered by news.ch


Milizen sollen Dörfer und Ortschaften vor Überfällen der Taliban schützen.

Abbildung vergrössern

 
www.afghanische.info, www.schuetzen.info, www.milizen.info, www.taliban.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Biene Maja Thomas Ott

 Biene Maja
 Thomas Ott



Mittwoch, 18. August 2010 / 15:45:26

Milizen sollen afghanische Dörfer vor Taliban schützen

Kabul - In Afghanistan sollen künftig örtliche Milizen eingesetzt werden, um Dörfer und Ortschaften vor Überfällen der Taliban zu schützen. Damit wird eine Taktik aus dem Irak im Kampf gegen Aufständische am Hindukusch angewandt.

Das von den US-Streitkräften unterstützte Programm sei bereits in den beiden Provinzen und Taliban-Hochburgen Wardak und Urusgan angelaufen, teilte der stellvertretende afghanische Innenminister Mohammad Munir Mangal am Mittwoch in Kabul mit.

Das zugrundeliegende Abkommen wurde Anfang Juli von dem Oberkommandierenden der internationalen Streitkräfte in Afghanistan, David Petraeus, und Präsident Hamid Karsai unterzeichnet. Die Milizen werden aus Dorfbewohnern gebildet, die für ihren Einsatz etwa 60 Prozent eines Polizistengehalts bekommen.

«Das Programm wird sehr schnell auf das gesamte Land ausgedehnt werden», sagte Mangal. Am Ende sollen die Dorfmilizen nach seinen Angaben rund 10'000 Mitglieder zählen. Sie unterstehen dem afghanischen Innenministerium.

Taliban-Gefängnis gestürmt

Afghanische und NATO-Streitkräfte stürmten am Dienstagabend ein Geheimgefängnis der Taliban, in dem auch entführte Mitarbeiter einer Hilfsorganisation gefangengehalten wurden.

Bei dem Einsatz der südlichen Provinz Helmand seien ausser acht Taliban auch fünf Gefangene getötet worden, darunter zwei Mitarbeiter der afghanischen Hilfsorganisation IRD, sagte ein Behördensprecher. 27 Gefangene seien aus der geheimen Anlage in dem Dorf Schair Ghasi im unruhigen Bezirk Musa Kala befreit worden.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=451738

In Verbindung stehende Artikel:


Talibanführer nehmen Kontakt mit afghanischer Regierung auf
Dienstag, 28. September 2010 / 08:12:05
[ weiter ]
Präsident Karsai ruft Taliban-Führer zu Verhandlungen auf
Freitag, 10. September 2010 / 09:15:44
[ weiter ]
Afghanistan: Krieg noch lange nicht zu Ende
Sonntag, 15. August 2010 / 22:11:56
[ weiter ]
Taliban erschiessen ausländische Ärzte
Samstag, 7. August 2010 / 14:10:12
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]