News - powered by news.ch


Die Unternehmen in den Regionen St. Gallen, Kriens (LU) und Teile in Lausanne erhalten ihre Post vor den Privatkunden.

Abbildung vergrössern

 
www.unternehmen.info, www.beliefert.info, www.privaten.info, www.post.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Kontaktlinsen

 Hawaiihemden
 Kontaktlinsen



Dienstag, 17. August 2010 / 13:29:43

Post beliefert Unternehmen vor Privaten

Bern - Die Post startet im September Versuche für ihr umstrittenes neues Zustellsystem. In den Regionen St. Gallen und Kriens LU sowie in Teilen der Stadt Lausanne erhalten Unternehmen ihre Post zuerst, die Privatkunden später - jedoch nicht später als um 14 Uhr.

Mit den Versuchen sollen bis ins Frühjahr 2011 mehrere Neuerungen in der Zustellung getestet werden, wie die Post am Dienstag in einer Mitteilung schrieb. Dazu gehören die maschinelle Sortierung der Post vor der Zustellung sowie neue Austrag-Routen, grössere Fahrzeuge und flexiblere Arbeitszeiten für die Pöstler.

Die Neuerungen in der Zustellung gehen aber weiter: Nebst der Effizienzsteigerung mit der maschinellen Vorsortierung will sich die Post auch den Kundenbedürfnissen anpassen. In den Versuchsregionen änderte sie die Routen der Pöstler, um Unternehmen zuerst zu bedienen. Unternehmen, die ihre Korrespondenz am gleichen Tag erledigen müssen, sollen ihre Post so früher erhalten.

Zeitung weiterhin vor dem Frühstück

Das Nachsehen haben aber Private, deren Quartiere die Pöstler erst um die Mittagszeit besuchen. Für Kunden in den Testregionen in der Ostschweiz und in Teilen der Stadt Lausanne bedeutet dies, dass sie ihre Post im schlimmsten Fall erst gegen 14 Uhr im Kasten finden.

So spät werde es aber nur zu Spitzenzeiten und bei 10 Prozent der Post, sagte Post-Sprecher Oliver Flüeler auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Wer die Zeitung zum Frühstück lesen will, kann dies zudem in der Regel nach wie vor tun: Die Frühzustellung ist von den Versuchen nicht betroffen.

In den Zentralschweizer Gebieten Kriens, Hergiswil und Sarnen, die ebenfalls vom Versuch betroffen sind, soll die Post bis 12.30 Uhr ankommen. In einem vorherigen Pilotversuch in der Westschweiz wurde die Post erst bis 17 Uhr verteilt - solche Versuche sind nicht mehr vorgesehen. Betroffen vom Test sind schweizweit 80'000 Haushalte.

Stellenabbau wahrscheinlich

Ob das Verfahren definitiv eingeführt wird, will die Post frühestens im Frühjahr 2011 entscheiden. Bis dann soll sich zeigen, welche der zahlreichen Neuerungen sich im Test bewährt haben. Würde das als «Distrinova» bezeichnete Projekt umgesetzt, wäre ein Stellenabbau laut Post unausweichlich.

Gewerkschaft: «Jobkiller-Projekt»

Bei den Gewerkschaften löste das schon länger angekündigte Projekt heftigen Widerstand aus. Die Gewerkschaft Kommunikation bezeichnete «Distrinova» als «Jobkiller-Projekt erster Güte». Rund 3000 Stellen könnten nach ihrer Einschätzung wegfallen, das entspricht einer Einsparung von 20 Prozent. Sie will einen Verzicht auf Kündigungen.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=451582

In Verbindung stehende Artikel:


Autonome Pöstler Gewerkschaft will mit der Post verhandeln
Donnerstag, 23. Mai 2013 / 10:27:57
[ weiter ]
Post liefert wieder am Vormittag
Dienstag, 14. Dezember 2010 / 17:17:00
[ weiter ]
Heftige Kritik aus Innerrhoden an Zustellsystem «Distrinova»
Montag, 25. Oktober 2010 / 17:35:58
[ weiter ]
Post verbucht deutlich höheren Gewinn
Donnerstag, 26. August 2010 / 11:31:44
[ weiter ]
Postregulator ist gegen spätere Postzustellung
Donnerstag, 19. August 2010 / 10:23:26
[ weiter ]
Appenzell Innerrhoden kritisiert Post
Freitag, 13. August 2010 / 14:07:43
[ weiter ]
Private müssen länger auf den Pöstler warten
Freitag, 30. Juli 2010 / 15:46:45
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]