News - powered by news.ch


Keine Konkurrenz für iPad, sondern eher für Notebook-Nutzer interessant.

Abbildung vergrössern

 
www.windows.info, www.erstes.info, www.tablet.info, www.linux.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

UFO Pamela Anderson

 UFO
 Pamela Anderson



Montag, 16. August 2010 / 20:30:00

Erstes Tablet mit Windows, Linux oder Mac OSX

Ein neues Tablet namens Axon Haptic macht derzeit in den USA von sich reden. Auf dem Gerät lassen sich laut Hersteller nämlich mehrere Betriebssysteme installieren.

Zur Auswahl stehen neben Windows und Linux auch ein paar Unix-Distributionen wie zum Beispiel Darwin OS, was ja bekanntlich die Grundlage von Mac OS X bildet. Und eben genau dieses Betriebssystem kann auf dem Tablet ohne Probleme installiert werden.

Allerdings nicht offiziell, da dies gegen den Endbenutzer-Lizenzvertrag von Apple verstossen würde. Doch es funktioniert, wie sich der amerikanische Techblog Crunchgear bereits überzeugen konnte.

Zur Ausstattung des Haptic gehören ein 10,1 Zoll grosses, resistives LED-Display mit einer Auflösung von 1024 mal 600 Pixeln, eine Intel Atom-CPU (N270 mit 1,6 GHz), 2 GB Arbeitsspeicher, 320 GB Festplatte, Kamera (1,3 Megapixel), drei USB-Ports, Ethernet, VGA-Anschluss, ein Speicherkartenleser sowie ein WLAN-Modul (a/b/g/n).

UMTS als Option

Auf Wunsch und gegen Aufpreis ist das Tablet noch mit UMTS (im Moment nur als CDMA-Version verfügbar, GSM soll zu einem späteren Zeitpunkt angeboten werden), Bluetooth und GPS erhältlich. Der Akku verfügt über eine Leistung von 3 000 mAh und kann laut Hersteller problemlos ausgetauscht werden. Das Gewicht beträgt 900 Gramm.

Vorbestellung werden seit ein paar Tagen bereits entgegen genommen. Das Basismodell kostet 750 US-Dollar, umgerechnet etwa 780 Franken und soll im September/Oktober auf den Markt kommen. Ob das Axon Haptic eine Alternative zum iPad darstellt, ist zu bezweifeln. Allerdings dürfte die Zielgruppe auch eine andere sein.

So dürfte das Mac-OS-X-Tablet eher für Notebook-Nutzer interessant sein. Apple dagegen wird von dem Gerät nicht gerade begeistert sein. Der Hersteller Axon Logic braucht wahrscheinlich aber keine rechtlichen Schritte zu befürchten haben, solange er Mac OS X nicht vorinstalliert anbietet und mit dem Umstand Offensiv in die Werbung geht.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=451475

In Verbindung stehende Artikel:


Analysten: 2012 werden über 100 Mio. Tablets verkauft
Sonntag, 17. Oktober 2010 / 14:08:00
[ weiter ]
Apple sahnt trotz Kritik mit iPhone und iPad ab
Mittwoch, 21. Juli 2010 / 07:19:57
[ weiter ]
Neue iPad-Konkurrenz: Tablet-Markt vor Zündung
Sonntag, 23. Mai 2010 / 12:18:11
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]