News - powered by news.ch


Die reichste Mafia-Organisation ist die kalabresische 'Ndrangheta.

Abbildung vergrössern

 
www.italienische.info, www.trotzt.info, www.mafia.info, www.krise.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Orbit Television Sea Monkeys Space Shuttle

 Orbit Television
 Sea Monkeys Space Shuttle



Freitag, 13. August 2010 / 14:29:35

Italienische Mafia trotzt der Krise

Rom - Die Mafia ist auch in Krisenzeiten Italiens stärkstes Unternehmen. Das organisierte Verbrechen erwirtschaftet in Italien jährlich 90 Milliarden Euro. Das entspricht sieben Prozent des italienischen Bruttoinlandprodukts (BIP).

Das Hauptgeschäft machen Drogenhandel, Wucher und Erpressungen aus, wie einem Bericht des italienischen Handelsverbandes «Confesercenti» hervorgeht. Allein damit verdienen die Clans jährlich 40 Milliarden Euro.

Die reichste Mafia-Organisation ist die kalabresische 'Ndrangheta, die mit ihren kriminellen Geschäften 2009 einen Umsatz von 44 Milliarden Euro generierte, knapp drei Prozent des BIP. Diese Schätzung hat der Staatsanwalt von Reggio Calabria, Nicola Gratteri, in seinem neuen Buch «La Malapianta» veröffentlicht.

Geld aus Drogenhandel

Das Geld stamme vor allem aus dem Drogenhandel, so der Autor, der zu den angesehensten Experten zählt. Die kalabresische Mafia verdiene damit jährlich so viel, wie Estland und Slowenien zusammen erwirtschafteten.

«Von der Nahrungsmittelindustrie über den Tourismus, bis zur Immobilien- und Finanzbranche, die organisierte Kriminalität konsolidiert sich in allen wirtschaftlichen Bereichen des Landes», heisst es in dem Bericht des Handelsverbandes. Aufgezeigt werden auch Verbindungen zwischen italienischen Konzernen, vor allem jenen, die im Infrastrukturbereich aktiv sind, und der Mafia.

«Viele dieser Unternehmen bevorzugen es, mit der Mafia eine Einigung zu finden, statt deren Erpressungen anzuzeigen», heisst es weiter.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=451138

In Verbindung stehende Artikel:


Mafia: Unternehmen mit höchstem Umsatz Italiens
Dienstag, 10. Januar 2012 / 14:21:00
[ weiter ]
Zehntausende demonstrieren in Süditalien gegen die Mafia
Samstag, 19. März 2011 / 20:26:56
[ weiter ]
Gefährlicher Mafiaboss in Süditalien festgenommen
Sonntag, 26. September 2010 / 10:28:00
[ weiter ]
Schweiz verstärkt Kampf gegen italienische Mafia
Freitag, 23. Juli 2010 / 13:09:34
[ weiter ]
67 Personen festgenommen bei Razzia gegen 'Ndrangheta
Mittwoch, 21. Juli 2010 / 10:59:16
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]