News - powered by news.ch


Gemäss Andreas Aebi sollen die Milchproduzenten das dreistufige Marktmodell selber umsetzen. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.milchpreis.info, www.eifrige.info, www.bauern.info, www.sollen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Pamela Anderson Baron Münchhausen

 Pamela Anderson
 Baron Münchhausen



Mittwoch, 11. August 2010 / 22:46:22

Milchpreis: Eifrige Bauern sollen zahlen

Bern - Seit Februar ist der Milchmarkt in Vertrags-, Börsen und Abräumungsmilch aufgeteilt. Die Hoffnung, mit diesem System den Milchpreis zu stabilisieren, hat sich aber nicht erfüllt. Nun wollen die Schweizer Milchproduzenten (SMP) allzu eifrige Bauern zur Kasse bitten.

Jene, die mehr Milch melken als im Milchjahr 2008/2009, sollen vom SMP mit einer Abgabe von bis zu 30 Rappen pro Kilogramm zusätzlicher Milch belegt werden können, wie es in einem SMP-Communiqué vom Mittwoch heisst. Mit dem Geld soll ein Teil der Kosten für die Marktabräumung - der Verkauf der Milch als Milchpulver zu tiefen Weltmarktpreisen - gedeckt werden.

Dieser Vorschlag entspricht einer Motion, die der Berner SVP-Nationalrat und Landwirt Andreas Aebi im Juni eingereicht hat. Seiner Meinung nach müssen die Milchproduzenten das dreistufige Marktmodell selber umsetzen können, da Milchverarbeiter und Handel kein Interesse an einer tiefen Milchmenge hätten.

Diese sind zwar wie die Milchproduzenten in der Branchenorganisation Milch (BO Milch) vertreten. Deren Delegierte haben dem dreistufigen Marktmodell letzten November auch zugestimmt. Dieses werde aber nicht angewandt, sagte SMP-Sprecher Christoph Grosjean-Sommer auf Anfrage.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=450824

In Verbindung stehende Artikel:


Einkommen der Bauern wegen tieferen Milchpreisen gesunken
Dienstag, 31. August 2010 / 14:59:04
[ weiter ]
«Zwangsmassnahme» auf Schweizer Milchmarkt
Freitag, 19. März 2010 / 23:44:35
[ weiter ]
Milchproduzenten wollen neues Preismodell
Freitag, 27. November 2009 / 19:36:14
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]