News - powered by news.ch


Juan Manuel Santos trifft am Dienstag auf Hugo Chávez.

Abbildung vergrössern

 
www.versoehnungsgipfel.info, www.kolumbien.info, www.venezuela.info, www.zwischen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sazanami Lucha Libre

 Sazanami
 Lucha Libre



Montag, 9. August 2010 / 08:25:39

Versöhnungsgipfel zwischen Kolumbien und Venezuela

Bogotá - Knapp drei Wochen nach dem Abbruch ihrer Beziehungen streben die Präsidenten von Venezuela und Kolumbien, Hugo Chávez und Juan Manuel Santos, eine Versöhnung an. Beide wollten bei einem Treffen am Dienstag in Kolumbien über eine Wiederaufnahme sprechen.

Dies kündigte die kolumbianische Aussenministerin Maria Angela Holguin am Sonntag nach Gesprächen mit ihrem Amtskollegen Nicolas Maduro in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá an.

Der neue kolumbianische Staatschef Santos hatte bei seiner Antrittsrede am Vortag Chávez «freie und direkte Gespräche» angeboten. Dieser zeigte sich umgehend gesprächsbereit.

Venezuela brach die Beziehungen ab

Noch unter Santos' Vorgänger und Förderer Alvaro Uribe waren im vergangenen Monat die anhaltenden Spannungen zwischen den ideologisch grundverschiedenen Nachbarn offen ausgebrochen: Nach dem Vorwurf Kolumbiens, Chávez gewähre 1500 kolumbianischen FARC-Rebellen Unterschlupf, hatte Venezuela die diplomatischen Beziehungen abgebrochen. In der vorigen Woche dann ordnete er die Verlegung von Truppen an die Grenze zu Kolumbien an.

Als Zeichen des guten Willens forderte Chávez am Sonntag alle kolumbianischen Rebellen zur Freilassung ihrer Geiseln auf. Die Guerillabewegung müsse mit einer «überzeugenden Geste» ihren Friedenswillen zeigen, sagte der linksgerichtete venezolanische Staatschef in seiner wöchentlichen Fernseh- und Radioshow «Aló Presidente».

«Warum sollte eine Guerillabewegung überhaupt Geiseln haben», sagte er weiter. Er sehe für die kolumbianischen Rebellen «keine Zukunft im bewaffneten Kampf».

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=450399

In Verbindung stehende Artikel:


Venezuela und Kolumbien beenden Konflikt
Mittwoch, 11. August 2010 / 07:15:27
[ weiter ]
Chávez lehnt neuen US-Botschafter ab
Montag, 9. August 2010 / 07:54:22
[ weiter ]
Auch Nicaragua droht Kolumbien
Sonntag, 25. Juli 2010 / 15:00:24
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]