stellenmarkt.ch
Fachspezialist:in Kommunikation und Marketing
80% - 100% unbefristet Das bewegst Du Betreuung ausgewählter Social-Media-Kanäle .Entwicklung und Umsetzung kreativer Kampagnen .Interaktion mit der...   » Weiter
Head of eCommerce / Acquiring 80-100 % (m/ f/ d)
This makes the position attractive: «Our modern and dynamic environment will allow you to contribute your expertise with ease and to actively shape...   » Weiter
Brand Manager (w/ m/ d)
Zur Verstärkung unseres dynamischen Marketing-Teams am Standort Goldach SG suchen wir eine kreative Persönlichkeit für unsere Marken  Nuii, Mondelez...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem ZOMBIE KRANKENSCHWESTER KOSTÜM
ZOMBIE KRANKENSCHWESTER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

SCHWEDEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


«Die ÖBB mussten als eines der ersten Unternehmen in Österreich lernen, wie schnell sich Protest via Facebook formieren und organisieren kann».

Abbildung vergrössern

 
www.vergreift.info, www.facebook.info, www.sich.info, www.oebb.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Rolling Stones Wrestling DVDs

 Rolling Stones
 Wrestling DVDs



Freitag, 6. August 2010 / 16:31:25

ÖBB vergreift sich auf Facebook im Ton

In einer Facebook-Gruppe, die sich kritisch zur Preiserhöhung des Sommertickets der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) äussert, hat sich ÖBB-Pressesprecher Thomas Berger im Rahmen der Online-Diskussion in die Nesseln gesetzt.

Auf die heftige und zum Teil auch niveaulose Kritik äusserte sich Berger zwar zumeist sachlich. Dennoch habe sich Berger «in der Hitze des Gefechts», wie er gegenüber pressetext bestätigte, leider auch manchmal im Ton vergriffen.

Konkret schrieb Berger etwa: «Wenn die Moderatoren in Form der kommunistischen Jugend in diesem Forum gratis Öffis fordern wollen, gerne. (...)». Mittlerweile entschuldigte sich Berger in der Facebook-Gruppe mit folgenden Worten: «Liebe Community. Irren ist menschlich. Asche auf mein Haupt. Mea culpa. Drei Zitate, die zu meiner Entschuldigung beitragen sollen. In der Hitze der Diskussion sind mir ein paar Sätze entfleucht, die hier nichts verloren haben. Es tut mir leid wenn ich hier irgendjemanden beleidigt habe - es war nicht meine Absicht. Für die Zukunft kann ich aber so etwas ausschliessen - ich bin lernfähig. Sorry.»

«Formulierungen können knackiger sein»

Gerald Bäck, Social-Media-Experte von Digital-Affairs, erklärt im Gespräch mit pressetext das Spannungsfeld Unternehmens-Kritik und äussert durchaus Verständnis für Berger: «Blogs, Facebook und generell Social Networks sind auch eine Gegenbewegung zum klassischen Medienbetrieb. Das heisst, die Sprache dort orientiert sich eher am Gesprochenen als am Schriftlichen. Formulierungen können dann auch schon mal etwas knackiger und direkter ausfallen. Dafür wird man mittel- und langfristig auch authentischer beim Kunden bzw. den Stakeholdern wahrgenommen.»

In Social Networks ist der Dialog, der von Unternehmen unbedingt aufgenommen und fortgeführt werden muss, letztlich die harte Währung, ist Bäck überzeugt. «Die ÖBB mussten als eines der ersten Unternehmen in Österreich lernen, wie schnell sich Protest via Facebook formieren und organisieren kann».

Initiatoren zu Gespräch eingeladen

Berger betonte gegenüber pressetext ausserdem, dass man vor ein paar Tagen die Initiatoren der Gruppe zu einem Gespräch eingeladen hatte und einen Kompromiss in Form eines verbilligten Sommertickets ab 15. August und einer Garantie, dass das Sommerticket im Jahr 2011 nicht nochmal teurer wird, geschlossen hat.

Für Bäck ist eine derartige Strategie in Österreich selten zu sehen. «Die meisten heimischen Unternehmen würden von einem derartigen Protest wenig mitbekommen, weil Facebook leider immer noch auch von grossen Unternehmen ignoriert wird.» Wichtig ist laut Bäck letztlich, dass die Kommunikation in Social Networks in einer Gesamtstrategie eingebettet ist.

 

 

 

fkl (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Facebook-Film «Catfish» nimmt ein mysteriöses Ende
    Mittwoch, 4. August 2010 / 15:35:12
    [ weiter ]
    Facebook: Bürger zeigen Bürger an
    Dienstag, 3. August 2010 / 15:41:49
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum