News - powered by news.ch


Der Touring Club will Jugendliche ab 16 Jahren ans Steuer lassen.

Abbildung vergrössern

 
www.jugendliche.info, www.jahren.info, www.steuer.info, www.tcs.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Hulk Colorsplash Kamera

 The Hulk
 Colorsplash Kamera



Donnerstag, 5. August 2010 / 20:03:54

TCS: Jugendliche ab 16 Jahren ans Steuer

Bern - Jugendliche sollen in der Schweiz schon ab 16 Jahren Auto fahren dürfen - zumindest mit Begleitung. Der Touring Club Schweiz (TCS) schlägt eine Herabsetzung des Alters für den Lernfahrausweis vor, nachdem Deutschland eine ähnliche Regelung beschlossen hat.

Der TCS schlägt vor, dass Jugendliche ab 16 Jahren nach bestandener Theorieprüfung mit einer Begleitperson Auto fahren dürfen, wie Jean-Marc Thévenaz vom TCS am Donnerstag dem Schweizer Radio DRS sagte.

Die Begleitpersonen müssten allerdings ausgebildet sein. Für die Lernfahrer erhofft sich der TCS dadurch zusätzliche Ausbildungszeit, was die Sicherheit im Verkehr erhöhen soll.

Versuche in Deutschland

Den «Führerschein mit 17» hat am Mittwoch die Regierung in Deutschland beschlossen. Voraussichtlich ab Anfang 2011 sollen Jugendliche ab 17 Jahren mit Begleitpersonen fahren dürfen, allerdings sind nur Begleiter zugelassen, die über 30 Jahre alt sind und den Führerschein seit fünf Jahre haben.

In mehreren deutschen Bundesländern liefen dazu bereits Versuche. Im Unterschied zur Schweiz dürfen in Deutschland Lernfahrer nur mit dem Fahrlehrer Auto fahren, bevor sie den Ausweis besitzen.

Der TCS wird die Idee im September einer Arbeitsgruppe vorstellen, die sich mit der Ausbildung für Lernfahrer beschäftigt, wie Thomas Rohrbach vom Bundesamt für Strassen (ASTRA) auf Anfrage sagte. Vertreten sind dort nebst dem ASTRA die Strassenverkehrsämter, die Fahrlehrer sowie die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu).

Road Cross dagegen

Das ASTRA habe das Projekt des TCS zur Kenntnis genommen, habe aber noch keine Haltung dazu, sagte Rohrbach. Vor einigen Jahr sei die Idee zudem schon einmal zur Debatte gestanden, damals sei sie aber in der politischen Diskussion gescheitert.

Auf Ablehnung stösst die Idee bei der Strassenopfer-Stiftung Road Cross. Fachleute seien sich einig, dass mit 17 Jahren das Risikobewusstsein noch überhaupt nicht ausgebildet sei, sagte Roland Wiederkehr von Road Cross gegenüber DRS. Das sei auch ein Grund für die Raserunfälle von Jugendlichen. Deshalb fordert er: «Je später man den Ausweis macht, umso besser.»

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=450041

In Verbindung stehende Artikel:


Lernfahrausweis bereits mit 17 Jahren
Sonntag, 19. Juli 2015 / 14:45:56
[ weiter ]
Neue Theorieprüfung für Töfflifahrer lässt Durchfallquote ansteigen
Mittwoch, 25. Januar 2012 / 17:47:52
[ weiter ]
Der TCS will eine eigene Rettungsflotte
Sonntag, 9. Oktober 2011 / 12:10:35
[ weiter ]
Mehr getötete Fussgänger in der Schweiz
Dienstag, 24. August 2010 / 13:55:55
[ weiter ]
Raserurteile von Bundesgericht bestätigt
Donnerstag, 6. Mai 2010 / 14:07:59
[ weiter ]
Polizei sammelt Nationalität von Unfallverursachern
Mittwoch, 5. Mai 2010 / 14:01:43
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]