News - powered by news.ch


Heftige Gewitter zogen über die Schweiz.(Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.oberland.info, www.erschlaegt.info, www.berner.info, www.jungen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Dracula Filmplakate The Empire Strikes Back

 Dracula Filmplakate
 The Empire Strikes Back



Montag, 2. August 2010 / 07:11:28

Berner Oberland: Blitz erschlägt jungen Mann

Bern - Die heftigen Gewitter am Abend des 1. August haben in der Schweiz wahrscheinlich zwei Menschenleben gefordert. Im Berner Oberland wurde ein 20-Jähriger vom Blitz getroffen. Auf dem Bodensee fiel ein Mann von Bord eines Schiffes. Er wird noch vermisst.

Der 49-Jährige war am Sonntag mit seiner Jacht auf dem Bodensee unterwegs. Auf der Rückfahrt nach Staad SG, während des Gewitters, stürzte er vom Boot: Er hatte ein vom Wind weggewehtes Sitzkissen aus dem Wasser holen wollen. Seine Freundin versuchte ihn erfolglos ins Boot zurückzuziehen.

Die Jacht befand sich zu diesem Zeitpunkt mehrere hundert Meter vom Schweizer Ufer entfernt. Die Frau setzte einen Notruf ab, und der Seerettungsdienst Rorschach rückte mit zwei Schiffen aus. Später beteiligten sich 15 Schiffe und 50 Personen - auch aus Deutschland und Österreich - an der Suchaktion.

Bekannte legen Blumen nieder

Nach vier Stunden wurde die Suche bis zum Morgen unterbrochen. Doch auch am Montag fanden die Rettungsdienste den Mann nicht. Am Hafen in Staad versammelten sich laut Polizeisprecher Hanspeter Krüsi zahlreiche Bekannte des vermissten Bootsführers. Sie legten Blumen nieder. Dies Suche wird am Dienstag wieder aufgenommen.

Der junge Mann, der am Sonntagabend im Berner Oberland von einem Blitz getroffen wurde, war auf der Stellte tot. Nach Angaben der Kantonspolizei Bern hatten vier junge Leute zusammen an einer exponierten Stelle auf der Gummenalp oberhalb von Brienz grilliert, als das Gewitter nahte.

Fatal falsche Entscheidung

Einer der vier begab sich in der Folge zum Auto, während die anderen drei Personen Schutz unter einer Tanne suchten. Dort wurde der 20-Jährige aus der Region vom Blitz getroffen. Seine beiden Begleiterinnen wurden mehrere Meter weit weggeschleudert, blieben aber unverletzt.

Nach einem wunderschönen Tag mit viel Sonnenschein und warmen Temperaturen waren am Abend des 1. August von Westen her Unwetter über die Schweiz gezogen.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=449614

In Verbindung stehende Artikel:


Blitz erschlägt drei Frauen in Golfhütte
Freitag, 29. Juni 2012 / 22:36:16
[ weiter ]
Blitz trifft am Freitag den 13. einen 13-Jährigen
Freitag, 13. August 2010 / 21:36:55
[ weiter ]
Polizei sucht weiter im Bodensee
Dienstag, 3. August 2010 / 12:20:55
[ weiter ]
Warum der Patriotismus (noch) keine Grenzen sprengt
Montag, 2. August 2010 / 11:14:48
[ weiter ]
Zwei Männer in Zürich durch Feuerwerk verletzt
Montag, 2. August 2010 / 08:58:32
[ weiter ]
Schweres Unwetter im Kanton Luzern
Donnerstag, 29. Juli 2010 / 15:09:41
[ weiter ]
Gewitter verursacht Schäden von rund 2 Millionen Franken
Freitag, 23. Juli 2010 / 13:41:02
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]