News - powered by news.ch


Auch H&M lässt in Bangladesch produzieren.

Abbildung vergrössern

 
www.textilarbeiter.info, www.protestieren.info, www.bangladesch.info, www.tausende.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lucha Libre Axcent Electro

 Lucha Libre
 Axcent Electro



Freitag, 30. Juli 2010 / 13:36:44

Tausende Textilarbeiter in Bangladesch protestieren

Dhaka - In Bangladesch ist es trotz eines von der Regierung zugesagten höheren Mindestlohns erneut zu Massenprotesten tausender Textilarbeiter gekommen.

Rund 5000 Arbeiter blockierten nach Polizeiangaben die wichtigste Verbindungsstrasse in Dhaka und bewarfen Fabriken mit Steinen. Ebenfalls rund 5000 Menschen protestierten im Bezirk Gulshan in Dhaka, wo viele Diplomaten und ausländische Hilfsorganisationen ihre Büros haben.

Einige Demonstranten hätten Autos angezündet und Geschäfte geplündert, erklärte die Polizei. Demnach waren hunderte Beamte im Einsatz, die mit Tränengas und Schlagstöcken gegen die Menge vorgingen.

Arbeiter für H&M und Levi Strauss

Die Regierung hatte am Dienstag nach Monaten teils gewaltsamer Proteste angekündigt, den Mindestlohn für die Arbeiter von knapp 1700 Taka (rund 25 Fr.) pro Monat auf 3000 Taka (rund 44 Fr.) anzuheben. Die Arbeiter hatten ursprünglich jedoch eine Erhöhung auf 5000 Taka im Monat verlangt.

Die Gewerkschaften der Textilarbeiter wiesen den Mindestlohn am Freitag als zu niedrig zurück. In Bangladesch arbeiten gegen zweieinhalb Millionen Menschen in den Textilfabriken.

Wegen der vergleichsweise extrem niedrigen Löhne lassen dort auch zahlreiche internationale Bekleidungsfirmen produzieren. Abnehmer im Westen sind etwa der Jeans-Hersteller Levi Strauss und die Kette H&M.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=449414

In Verbindung stehende Artikel:


Vier Tote bei Protesten von Textilarbeitern in Bangladesch
Montag, 13. Dezember 2010 / 15:52:57
[ weiter ]
Kambodscha: Tausende Textilarbeiter streiken
Montag, 13. September 2010 / 11:10:14
[ weiter ]
Bangladesch: Tote und Verletzte bei Lohn-Protesten
Samstag, 31. Oktober 2009 / 14:44:08
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]