News - powered by news.ch


Nach der Einvernahme durch den Haftrichter war die Presse schon da.

Abbildung vergrössern

 
www.scharfe.info, www.kritik.info, www.justiz.info, www.der.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Taschen Metropolis

 Medusa Taschen
 Metropolis



Freitag, 30. Juli 2010 / 07:14:19

Scharfe Kritik an der Justiz

Der Präsident der Strafrechtsanwälte in Deutschland wirft der Justiz vor, sie geniesse es geradezu, Prominente wie Kachelmann an den Pranger zu stellen.

Der Präsident des Verbandes deutscher Strafrechtsanwälte, Jürgen Möthrath, übt scharfe Kritik am Verhalten der Justiz im Fall Kachelmann. Es gebe einen regelrechten Malus für Prominente, sagte er der Nachrichtenagentur dpa.

Informationen heimlich an die Presse weitergegeben

«Es ist wahrscheinlich ein bisschen schön, wenn man einen Prominenten vorführen kann.» Das Privatleben des Schweizer Wettermoderators sei in einer Weise an die Öffentlichkeit gezerrt worden, wie es bei normalen Sexualstraftätern nie der Fall gewesen wäre.

«Jeder, der in der Öffentlichkeit steht, der Erfolg hat, wird schnell mit Namen genannt und nicht nur mit dem Kürzel.» Unter der Hand würden Informationen an die Presse weitergeben, sagte der Strafverteidiger und erinnerte an den Fall des früheren Postchefs Klaus Zumwinkel.

Presse schneller vor Ort als Staatsanwaltschaft

Dieser war 2009 wegen Steuerhinterziehung zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Am Tag der Hausdurchsuchung bei Zumwinkel habe der Eindruck bestanden, dass die Presse schneller vor Ort gewesen sei als die ermittelnde Staatsanwaltschaft.

«Diese Form, an die Medien zu gehen, ist aus meiner Sicht unmoralisch», sagte Möthrath. Mit dem Mittel der Vorverurteilung werde ein gewisser öffentlicher Druck aufgebaut, was die Arbeit eines Strafverteidigers belaste.


fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=449353

In Verbindung stehende Artikel:


Weiteres Verfahren gegen Kachelmann
Samstag, 31. Juli 2010 / 23:03:00
[ weiter ]
Kachelmann klagt gegen Zeitung «Bild»
Freitag, 30. Juli 2010 / 22:58:07
[ weiter ]
Jörg Kachelmann spaziert schweigend in die Freiheit
Donnerstag, 29. Juli 2010 / 14:34:37
[ weiter ]
Jörg Kachelmann ist frei - Ohne Einschränkungen
Donnerstag, 29. Juli 2010 / 11:38:37
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]