News - powered by news.ch


ArcelorMittal erwartet nach einem starken Quartal eine Abkühlung.

Abbildung vergrössern

 
www.arcelormittal.info, www.profitiert.info, www.nachfrage.info, www.hoher.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Hulk Colorsplash Kamera

 The Hulk
 Colorsplash Kamera



Mittwoch, 28. Juli 2010 / 13:21:18

ArcelorMittal profitiert von hoher Nachfrage

Luxemburg - Der weltgrösste Stahlhersteller ArcelorMittal erwartet nach einem starken zweiten Quartal eine Abkühlung des Geschäfts in den kommenden Monaten. Von April bis Juni profitierte ArcelorMittal von der hohen Nachfrage.

Der Konzern steigerte seinen Überschuss von 0,68 Mrd. US-Dollar im Vorquartal auf 1,7 Mrd. Dollar. Vor einem Jahr hatte das Unternehmen wegen der Wirtschaftskrise noch einen Verlust von knapp 800 Mio. Dollar hinnehmen müssen.

Der Stahlabsatz stieg im Vorjahresvergleich von 17 auf 22,8 Mio. Tonnen, der Umsatz legte im zweiten Quartal von 15,2 auf 21,7 Mrd. Dollar zu, wie das Unternehmen am Mittwoch in Luxemburg mitteilte.

Allerdings rechnet ArcelorMittal im dritten Jahresviertel mit einem leichten Rückschlag. Der Vorstand erwartet nur noch einen Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Sondereffekten (EBITDA) zwischen 2,1 und 2,5 Mrd. Dollar. Im zweiten Quartal lag das EBITDA noch bei 3 Mrd. Dollar.

Abschwächung des Wirtschaftswachstums

Konzernchef Lakshmi Mittal begründete den erwarteten Rückgang vor allem mit saisonalen Effekten und der leichten Abschwächung des Wirtschaftswachstums in China. Die grösste Herausforderung sei, die gestiegenen Rohstoffpreise an die Kunden weiterzugeben. Damit taten sich die Stahlkocher zuletzt schwer, da die Preise seit etwa Ende April unter Druck sind.

Ausgelöst wird diese Entwicklung unter anderem durch den sich abkühlenden Wirtschaftsboom in China. Zudem haben viele Kunden ihre in der Krise geleerten Lager wieder aufgefüllt. Kritiker werfen den Stahlkochern vor, ihre Kapazitäten zu schnell wieder hochgefahren zu haben.

ArcelorMittal kündigte an, dass die Auslastung seiner Werke von 78 Prozent im abgelaufenen Quartal auf 70 Prozent im laufenden Viertel sinken werde. Mittal gab sich aber optimistisch, dass sich der langfristige Erholungstrend seit dem Ende der globalen Wirtschaftskrise fortsetzen werde.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=449163

In Verbindung stehende Artikel:


Weniger Bussgelder für Stahlkonzerne
Dienstag, 5. April 2011 / 09:15:00
[ weiter ]
ArcelorMittal erholt sich langsam
Dienstag, 8. Februar 2011 / 11:24:00
[ weiter ]
ArcelorMittal streicht knapp 2500 Stellen in den USA
Dienstag, 25. November 2008 / 14:21:18
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]