stellenmarkt.ch
.Zolldeklarant:in am Grenzzollamt Kreuzlingen
Ausgangslage Für ein kompetentes Deklaranten Team am GZA in Kreuzlingen suchen wir Verstärkung! Wenn Sie als Zolldeklarant/ in bereits Erfahrung im...   » Weiter
Senior Manager Partnership & Philanthropy mit Fokus Liechtenstein, 80%-100% (m/ f/ d)
In dieser vielfältigen und abwechslungsreichen Stelle übernehmen Sie für folgende Aufgaben die Verantwortung: nachhaltige Generierung von Spenden und...   » Weiter
Employability Coach 60 - 80%
Was wirst Du bei uns tun: Beratung & Coaching von höherqualifizierten Arbeitssuchenden Unterstützung unserer Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer...   » Weiter
Zolldeklarant:in Gemeinschaftszollanlage
100%, Kreuzlingen und Konstanz Das kannst du bewirken Du bist der Star, wenn es um die Zollabfertigung geht. Mit deinem Know-how erledigst du...   » Weiter
Bereichsleitung Betreuung (80 - 100%) Mitglied der Geschäftsleitung
VERANTWORTUNG In der Funktion Leitung Betreuung und Mitglied der Geschäftsleitung leiten und entwickeln Sie den Bereich Betreuung operativ mit...   » Weiter
PROREKTOR:IN AUSBILDUNG 80- 100 % oder im Top-Sharing
Ihre Aufgaben Sie leiten das Prorektorat Ausbildung fachlich, personell und finanziell. Sie führen den Prorektoratsstab, die Leitung Berufspraxis,...   » Weiter
Mitarbeiter/ in Verkehrsdienst im Stundenlohn Ostschweiz
Ihre Hauptaufgaben umfassen: Verkehrs- und Parkplatzdienste Baustellenabsicherungen Verkehrsregelungen bei Veranstaltungen Sie bringen mit: Sie sind...   » Weiter
Akademische/ r Mitarbeiter/ in Bereich Regelschule (Stabsstelle)
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Akademische/ r Mitarbeiter/ in Bereich Regelschule (Stabsstelle) <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HOWLING GHOST KOSTÜM
HOWLING GHOST KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

PANATINAIKOS SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Schusswaffenbesitzer haben ein erhöhtes Suizidrisiko.

Abbildung vergrössern

 
www.zentralschweiz.info, www.haeufiger.info, www.suizid.info, www.waffe.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Kontaktlinsen

 Hawaiihemden
 Kontaktlinsen



Mittwoch, 28. Juli 2010 / 11:41:15

Suizid mit Waffe häufiger in der Zentralschweiz

Sind Schusswaffen im Haus vorhanden, werden diese auch häufiger für Suizide benutzt. Wie eine Studie der Universität Zürich zeigt, werden in den Kantonen der Zentralschweiz, Baselland und Bern überdurchschnittlich viele Suizide mit einem Gewehr oder einer Pistole verübt.

Zum ersten Mal wurde der Zusammenhang von Schusswaffenbesitz und Suiziden mit Schusswaffen in den Kantonen der Schweiz untersucht, wie die Universität Zürich mitteilte.

Wie der interkantonale Vergleich der Autorengruppe der Universität Zürich um Vladeta Ajdacic-Gross zeigt, bringen sich in den Kantonen der Zentralschweiz (Uri, Ob- und Nidwalden, Schwyz und Glarus), Aargau, Bern und Baselland überdurchschnittlich viele Menschen mit einer Schusswaffe um.

In diesen Kantonen ist in vielen Haushalten eine Schusswaffe vorhanden, in den Kantonen Baselland, Uri, Nidwalden und Obwalden beispielsweise in über 45 Prozent der Haushalte.

23 Prozent aller Suizide mit Schusswaffe

Weniger Waffen (unter 25 Prozent) hat es in den Haushalten der städtischen Kantone Basel-Stadt und Genf und der Kantone der Romandie (Waadt und Neuenburg). Dementsprechend gering ist dort der Anteil der Schusswaffen-Suizide. Insgesamt wurden in der Schweiz zwischen 1998 und 2007 13'410 Suizide begangen, davon 3169 oder 23,6 Prozent mit einer Schusswaffe.

Wie Ajdacic-Gross erklärt, werden Pistolen oder Gewehre besonders häufig bei impulsiven Suiziden oder Suiziden unter Alkoholeinfluss verwendet. Eine Waffe ermöglicht es, den Handlungsimpuls schnell umzusetzen. Kurzschlusssuizide nach Schicksalsschlägen und akuten Krisen sind besonders stark von der unmittelbaren Verfügbarkeit eines schnellen und tödlichen Mittels wie eben einer Schusswaffe abhängig. «Gelegenheit macht offensichtlich nicht nur Diebe, sondern auch Suizidenten» sagt Vladeta Ajdacic-Gross. Vor allem Männer greifen zur Waffe (32,6 Prozent der Suizide) währenddem bei den Frauen nur 3,4 Prozent der Suizide mit einer Waffe verübt wurden.

Präventionsmassnahmen vorgeschlagen

Vorsichtig geschätzt könnten in der Schweiz mit geeigneten Massnahmen jährlich bis zu 100 Suizide verhindert werden, ist Ajdacic-Gross überzeugt.

Aber auch Organisationen wie die Armee, Polizeikorps, Schützen- und Jägerverbände sollten Präventionsmassnahmen zum Selbstschutz ihrer Mitglieder treffen.

Denn eine australische Studie hat soeben gezeigt, dass Schusswaffenbesitzer nicht nur häufiger mit einer Schusswaffe Suizid verüben, sondern generell eine höhere Suizidrate gegenüber Nichtwaffenbesitzern haben.

Anteil Schusswaffen gesunken

Die Zürcher Studie bestätigt internationale Vergleiche, wonach die Verfügbarkeit von Schusswaffen einen direkten Einfluss auf die Häufigkeit von Schusswaffen-Suiziden hat. Eine weitere Parallele mit internationalen Studien ergibt sich aus der Entwicklung der letzten Jahre.

Zwischen 1998 und 2007 sank der Anteil der Suizide mit Schusswaffen von 30 Prozent auf 19 Prozent. Gleichzeitig ging der Anteil der Haushalte mit Schusswaffen in einem ähnlichen Ausmass von 38 auf 28 Prozent zurück.

Anteil Armeewaffen bei 40 Prozent

Aufgrund fehlender Daten konnte in der aktuellen Studie nicht zwischen Armee- und Zivilwaffen unterschieden werden, erklärte Beat Müller, Mediensprecher der Universität Zürich gegenüber news.ch.

Die Art und Herkunft der Waffe ist laut Ajdacic-Gross ist in der Todesursache-Statistik nicht oder nur ungenügend dokumentiert. Gemäss früheren Studien in den Kantonen Basel, Zug und Basel lag der Anteil der Armeewaffen bei Suiziden mit Schusswaffen bei 40 Prozent.

Dieser Prozentsatz dürfte sinken, da die Verfügbarkeit von Armeewaffen aufgrund von Massnahmen wie Munitionsabgabe und Waffendeponie im Zeughaus tendenziell abnehmen wird, erklärt Forscher Ajdacic-Gross.

Das Verteidigungsdepartement (VBS) selbst führt keine Statistik über Suizide von Armeeangehörigen im Zivileben. Zwischen 2004-2008 registrierte die Armee fünf Suizide während der Dienstzeit. Die persönliche Waffe war dabei nicht das häufigste Suizidmittel, wie Armeesprecher Christoph Brunner festhält.

ht/pd (Quelle: news.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Armee vermisst knapp 4300 Waffen
    Donnerstag, 6. Januar 2011 / 12:26:07
    [ weiter ]
    Kampagne zur Waffen-Initiative lanciert
    Sonntag, 5. Dezember 2010 / 14:03:26
    [ weiter ]
    Nationalrat ist gegen Waffengewalt-Initiative
    Freitag, 18. Juni 2010 / 08:52:34
    [ weiter ]
    Jedes vierte Opfer in Familie wird mit Armeewaffe getötet
    Montag, 8. Februar 2010 / 12:25:49
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum