News - powered by news.ch


WWF sieht die Mekong-Riesenfische von den Staudammprojekten bedroht.

Abbildung vergrössern

 
www.riesenfische.info, www.staudaemme.info, www.bedrohen.info, www.mekong.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Games! Monsters Inc. Plakate

 Games!
 Monsters Inc. Plakate



Mittwoch, 28. Juli 2010 / 09:35:52

Staudämme bedrohen Riesenfische im Mekong

Frankfurt/Main - Die einzigartigen Riesenfische im Unteren Mekong sind nach Angaben der Umweltstiftung WWF von elf Staudammprojekten bedroht. In China, Laos, Thailand und Kambodscha seien Dämme geplant - unpassierbare Hindernisse für die meterlangen und tonnenschweren Giganten.

Im Mekong leben vier der zehn grössten Süsswasserfische der Welt, darunter der Riesen-Stachelrochen, der bis zu 600 Kilogramm schwer und bis zu fünf Meter lang wird. Der Riesenwels bringt es auf 350 Kilogramm.

«Der Mekong-Strom ist ein Fluss der Superlative. Hier leben mehr riesige Süsswasser-Fische als in jedem anderen Strom der Erde», sagte WWF-Experte Petr Obrdlik am Mittwoch. Fische von dieser Grösse seien nicht in der Lage, Staudämme zu überwinden.

Kollaps der Populationen

«Sollten die geplanten Dämme tatsächlich realisiert werden, könnte das mittel- bis langfristig zum Kollaps der Populationen führen», erläuterte Obrdlik. Wichtige Wanderrouten würden unterbrochen, die Laichgründe wären nicht mehr erreichbar.

Die Mekong-Giganten stehen laut WWF stellvertretend für ein ganzes Ökosystem, neben zahlreichen wandernden Fischarten seien auch die seltenen Irawadi-Flussdelfine von den geplanten Wasserkraftwerken bedroht. Der WWF fordert ein Bau-Moratorium, bis die Auswirkungen der Dämme auf das gesamte Mekong-Ökosystem geklärt sind.

Davon würden auch die 320 Millionen Menschen profitieren, die entlang des Mekongs leben, denn Landwirtschaft und Fischerei seien auf einen vitalen und fruchtbaren Mekong angewiesen.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=449139

In Verbindung stehende Artikel:


Geplante Staudämme bedrohen Artenvielfalt akut
Sonntag, 10. Januar 2016 / 23:01:55
[ weiter ]
Mekong-Kommission berät über Damm in Laos
Mittwoch, 7. Dezember 2011 / 16:29:00
[ weiter ]
Dutzende Fischarten im Mittelmeer bedroht
Dienstag, 19. April 2011 / 09:13:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]