News - powered by news.ch


Mit der Palm-Übernahme hat HP Zugriff auf das webOS-Betriebssystem.

Abbildung vergrössern

 
www.komplettes.info, www.eco-system.info, www.baut.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Faster Pussycat Kill Kill! Christina Ricci

 Faster Pussycat Kill Kill!
 Christina Ricci



Mittwoch, 21. Juli 2010 / 18:46:44

Baut HP komplettes Eco-System ?

HPs Tablet-Strategie bleibt weiterhin unklar. Sorgte der Konzern Anfang des Jahres mit der Ankündigung eines Windows-7-Gerätes für Aufregung, war dann plötzlich ein Android-Tablet für das vierte Quartal vorgesehen.

Nun hat HP aber auch das Android-Gerät bis Ende des Jahres verschoben.

Vieles deutet daher darauf hin, dass der Technologiekonzern ein komplettes Eco-System rund um das gekaufte Palm-Betriebssystem webOS aufbauen will.

Schnelles Handeln gefragt

«Wenn HP am Tablet-Kuchen mitnaschen will, muss es sich beeilen. Jetzt ist eine schnelle Entscheidung über die zukünftige mobile Strategie gefragt», meint Technologie-Analyst Saverio Romeo von Frost & Sullivan. Dabei geht es um die grundsätzliche Frage, ob HP mit seinem Namen und seiner Marke eine Plattform inklusive App-Store nach Apple-Vorbild aufbauen oder über die Android- oder Windows-Plattform nur indirekt vom Tablet-Boom profitieren will.

Da HP die Entwicklungsarbeit für Tablets mit Windows 7 und Android einstellt bzw. zurückschraubt, gehen Marktbeobachter vom ersten Szenario aus. Denn durch die Palm-Übernahme hat HP nicht nur Zugriff auf das technisch ausgereifte webOS-Betriebssystem, sondern auch auf die bereits aufgebaute Entwickler-Community inklusive App-Store.

Funktionierendes Eco-System als Hindernis

Der Aufbau eines funktionierenden Eco-Systems hat sich für sämtliche Apple-Konkurrenten bisher als kaum überbrückbares Hindernis erwiesen. Denn neben attraktiver Hardware und Software geht es in erster Linie um die auf dem Gerät verfügbaren Inhalte. «Apple verfolgt seit der Einführung von iPod und iTunes eine sehr lineare Strategie, die Kunden zunehmend an das Apple-Ecosystem bindet», sagt Romeo.

Die direkte Kundenbeziehung erfordere allerdings eine starke Marke, die mit Lifestyle und Innovation verbunden werde. «Apple ist diesbezüglich unschlagbar. Welcher Hersteller schafft es schon, regelmässig Warteschlangen vor seinem Geschäft zu produzieren», meint Romeo gegenüber pressetext. HP hingegen werde eher als Technologieunternehmen, denn als Konsumenten-Marke wahrgenommen, ortet der Analyst auch in diesem Bereich grossen Nachholbedarf.

ht (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=448382

In Verbindung stehende Artikel:


Online-Store für Musik und Filme von HP
Donnerstag, 28. April 2011 / 14:29:00
[ weiter ]
HP: webOS für alle Computer
Mittwoch, 16. März 2011 / 11:25:00
[ weiter ]
HP PalmPad in drei Versionen zur CES
Sonntag, 26. Dezember 2010 / 20:26:22
[ weiter ]
Palm Pre 2 kommt Ende der Woche in Frankreich
Mittwoch, 20. Oktober 2010 / 17:30:00
[ weiter ]
50 Jahre IFA: Pads, 3D-TV und der Teletext der Zukunft
Mittwoch, 1. September 2010 / 11:19:27
[ weiter ]
Apple sahnt trotz Kritik mit iPhone und iPad ab
Mittwoch, 21. Juli 2010 / 07:19:57
[ weiter ]
Neue iPad-Konkurrenz: Tablet-Markt vor Zündung
Sonntag, 23. Mai 2010 / 12:18:11
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]