News - powered by news.ch


Des produzierte Strom wird durch ein Gleichstrom-Seekabel ans Festland übertragen.

Abbildung vergrössern

 
www.offshore-windpark.info, www.beteiligt.info, www.sich.info, www.bkw.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Diesel Time Frames Kill Bill

 Diesel Time Frames
 Kill Bill



Dienstag, 13. Juli 2010 / 09:42:28

BKW beteiligt sich an Offshore-Windpark

Die BKW FMB Energie AG beteiligt sich am Offshore- Windparkprojekt Borkum West II in der deutschen Nordsee. Das Windparkprojekt unter der Führung des europäischen Stadtwerkenetzwerks Trianel mit Sitz in Aachen wird nach der Fertigstellung eine Gesamtleistung von 400 MW aufweisen.

Die BKW wird dank ihrer Beteiligung bis zu 10 MW Leistung am ersten Teil des Offshore-Windparks Borkum West II halten, wie die Bernischen Kraftwerke mitteilten.

Die BKW will nach eigenen Angaben in den nächsten Jahren ein Windportfolio von rund 750 MW aufbauen, wobei der überwiegende Teil im Festland-Bereich errichtet werden soll. Die Nutzung der Windenergie im Offshore-Bereich wird in Zukunft einen wesentlichen Beitrag im europäischen Energiemix spielen, umso mehr als die guten Standorte auf dem Festland zunehmend knapp werden.

Betrieb ab 2012

Die Beteiligung an Borkum West II ermöglicht der BKW den Aufbau von konkreten Bau- und Betriebserfahrungen mit der zukunftsträchtigen Offshore-Technologie.

Das Projekt sieht vor, in einem ersten Schritt zunächst 200 Megawatt (MW) zu bauen und ab 2012 zu betreiben. Die Inbetriebnahme des zweiten Teils ist für 2013 geplant.

Der Trianel Windpark Borkum West II verfügt bereits über eine gültige Genehmigung. Der Park wird für einen ersten Teil mit 40 Windturbinen à 5 MW-Leistung ausgestattet. Diese Anlagen werden ab 2012 in einem Küstenabstand von 45 km betrieben und rund 720 GWh Strom pro Jahr erzeugen. Die Übertragung des produzierten Stroms ans Festland erfolgt durch ein Gleichstrom-Seekabel, wie es weiter heisst.

ht (Quelle: pd)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=447367

In Verbindung stehende Artikel:


Deutsche Reeder unter Handlungsdruck
Montag, 30. Mai 2011 / 08:31:24
[ weiter ]
Grösster Offshore-Windpark der Welt eröffnet
Donnerstag, 23. September 2010 / 13:59:17
[ weiter ]
Bündner Stromversorger kauft deutschen Windpark
Mittwoch, 2. Juni 2010 / 10:30:59
[ weiter ]
Norwegischer Windstrom für Zürich
Freitag, 14. Mai 2010 / 09:56:08
[ weiter ]
EGL investiert in Nordsee-Windenergie
Freitag, 4. Dezember 2009 / 17:16:13
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]