News - powered by news.ch


Der türkische Aussenminister Ahmet Davutoglu. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.annaeherung.info, www.israel.info, www.tuerkei.info, www.wagen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Taschen Medusa Taschen

 Medusa Taschen
 Medusa Taschen



Donnerstag, 1. Juli 2010 / 08:29:50

Israel und Türkei wagen Annäherung

Istanbul - Einen Monat nach der gewaltsamen Übernahme eines türkischen Passagierschiffs haben Israel und die Türkei erstmals wieder Kontakt aufgenommen. Ein türkischer Regierungssprecher bestätigte am Donnerstag Medienberichte über ein Treffen auf Ministerebene in Brüssel.

Der türkische Aussenminister Ahmet Davutoglu und Israels Industrieminister Ben Elieser hätten bei dem geheim gehaltenen Treffen versucht, die Krise zwischen beiden Ländern zu überwinden, sagte der Sprecher des türkischen Aussenministeriums in Ankara.

Dabei habe Davutoglu erneut die Forderungen der türkischen Seite nach dem israelischen Militärangriff auf die Gaza-Hilfsflotte am 31. Mai formuliert: Die Türkei erwarte eine Entschuldigung von Israel, die Zusage von Entschädigungszahlungen für die Opfer des Angriffs, die Einrichtung einer unabhängigen internationalen Untersuchung sowie die Aufhebung der Blockade des Gazastreifens.

Druck der USA

Die israelischen Behörden bestätigten lediglich, dass Ben Elieser einen «türkischen Vertreter» getroffen habe. Auf die türkischen Forderungen ging Israel offenbar nicht ein. «Dazu gibt es nichts Neues zu sagen», sagte der israelische Regierungssprecher Mark Regev auf Anfrage.

Das israelische Militärradio berichtete indes, das Treffen sei «genauestens» mit Washington und dem israelischen Verteidigungsminister Ehud Barak vorbereitet worden. Sowohl Israel als auch die Türkei sind Verbündete der USA in der Region.

Einem Bericht der türkischen «Hürriyet» zufolge wurden die Einzelheiten des Treffens am Rande des G20-Gipfels am vergangenen Wochenende in Kanada ausgehandelt. Dort war US-Präsident Barack Obama mit seinem türkischen Kollegen Recep Tayyip Erdogan zusammengetroffen.

Verärgerter Aussenminister

In Israel löste die Unterredung eine Vertrauenskrise zwischen Regierungschef Benjamin Netanjahu und Aussenminister Avigdor Lieberman aus. Der ultrakonservative Lieberman war im Vorfeld nicht über das Treffen informiert worden.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=445908

In Verbindung stehende Artikel:


Streit zwischen Israel und Türkei eskaliert
Montag, 5. Juli 2010 / 14:06:38
[ weiter ]
Israel entschuldigt sich nicht bei Türkei
Freitag, 2. Juli 2010 / 23:33:20
[ weiter ]
Israel schlecht auf Gaza-Flotte vorbereitet
Sonntag, 20. Juni 2010 / 15:23:45
[ weiter ]
Obama sieht Chance für Friedensprozess in Gaza
Freitag, 4. Juni 2010 / 07:16:35
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]