News - powered by news.ch


Das Bundesgericht hat die Beschwerde des Flughafens gutgeheissen.

Abbildung vergrössern

 
www.ostanflug-entschaedigung.info, www.beschraenkt.info, www.zuerich.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Diesel Time Frames Kill Bill

 Diesel Time Frames
 Kill Bill



Mittwoch, 30. Juni 2010 / 15:58:08

Ostanflug-Entschädigung in Zürich beschränkt

Lausanne - Eine Lärmentschädigung wegen den Ostanflügen auf den Flughafen Zürich kann nur beanspruchen, wer seine Liegenschaft vor 1961 erworben hat. Das Bundesgericht hat dem Bundesverwaltungsgericht widersprochen und den Kreis der Berechtigten stark eingeschränkt.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte vor einem Jahr entschieden, dass Hausbesitzer grundsätzlich dann eine Lärmentschädigung fordern können, wenn sie ihre Liegenschaft vor dem 23. Mai 2000 erworben haben. Am Vortag hatte Deutschland das Überflugabkommen gekündigt, worauf im Herbst 2001 die Ostanflüge aufgenommen werden mussten.

Hausbesitzer aus betroffenen Gemeinden verlangten daraufhin von der Flughafen Zürich AG eine Entschädigung für die lärmbedingte Wertverminderung ihres Eigentums. Das Bundesgericht hat die Beschwerde des Flughafens nun gutgeheissen und das massgebliche Erwerbsdatum auf den 1. Januar 1961 vorverlegt.

Nur wenige erhalten Lärmentschädigung

Gleichzeitig hat das Gericht die Entschädigungsgesuche von Personen abgewiesen, die ihre Häuser nach diesem Stichtag erworben haben. Zur Begründung verweist das Gericht darauf, dass ab 1961 jedermann um den Flughafen Zürich mit einer Zunahme des Fluglärms habe rechnen müssen, was eine Entschädigung ausschliesse. Das gelte auch für die Ostanflüge.

Gemäss der Medienmitteilung des Anwalts zahlreicher Anwohner werden damit nur wenige Hausbesitzer eine Lärmentschädigung erhalten. Die Eidg. Schätzungskommission muss zuvor überdies noch prüfen, ob die Lärmbelastung im Einzelfall auch genug schwer und speziell für eine Entschädigung ist.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=445841

In Verbindung stehende Artikel:


Auch Ostanflug auf Flughafen Zürich wird zur Diskussion gestellt
Dienstag, 9. Oktober 2012 / 15:04:00
[ weiter ]
Flughafen Zürich: Flugbetrieb unter der Lupe
Freitag, 20. August 2010 / 17:17:39
[ weiter ]
Lärmklagen am Flughafen Zürich abgewiesen
Montag, 10. März 2008 / 14:13:25
[ weiter ]
Noch drei Betriebsvarianten für Flughafen Zürich
Freitag, 1. Februar 2008 / 16:22:35
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]