News - powered by news.ch


Starb an seinem Arbeitsplatz: Nicolas Hayek. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.swatch-aktie.info, www.hayeks.info, www.wirkt.info, www.sich.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Space Projector Farben Clockwork Orange Filmplakate

 Space Projector Farben
 Clockwork Orange Filmplakate



Dienstag, 29. Juni 2010 / 11:57:04

Hayeks Tod wirkt sich auf Swatch-Aktie aus

Biel - Nach dem Tod von Swatch-Gründer und Verwaltungsratspräsident Nicolas G. Hayek am Vorabend hat der Aktienkurs des Uhrenkonzerns stark nachgegeben. Auch andere Luxusgüter-Titel wie Richemont gerieten an der Börse unter Druck.

Dabei belasteten besonders die Sorgen um Chinas Konjunktur die Aktienkurse. China ist für die Luxusgüter-Branche einer der wichtigsten Wachstumsmärkte.

Die Namenaktien der Swatch Group schlossen 5,9 Prozent tiefer auf 55.50 Franken. Die Konkurrenzpapiere von Richemont büssten mit -5,5 Prozent auf 38.40 Fr. ähnlich stark an Wert ein, während der Gesamtmarkt (SMI) 2,6 Prozent verlor.

Für Swatch sei Hayeks Tod ein grosser Verlust, urteilten Analysten. Allerdings sei nicht mit Veränderungen in der Strategie und der Eigentümerstruktur der Swatch-Gruppe zu rechnen.

Erfahrenes Management

Nach aussen verkörperte Nicolas Hayek seinen Uhrenkonzern scheinbar alleine, intern hatte er aber ein erfahrenes Management um sich geschart. 2003 übergab er seinem Sohn Nick die operative Leitung, Tochter Nayla ist Vizepräsidentin des Verwaltungsrates. Die nicht zur Familie gehörenden Top-Manager des Konzerns sind meistens seit langen Jahren dabei.

Die Hayek-Familie kontrolliert über einen Aktionärspool 41 Prozent an Swatch, Hayek senior war bis zu seinem Tod Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats. Analysten gehen davon aus, dass der 56-jährige Sohn Nick zu seinem Amt als CEO auch Präsident des Verwaltungsrates wird.

Enkel steht schon bereit

Neben Hayeks Kindern steht im Unternehmen auch schon die nächste Generation bereit: Marc Hayek, der 39 Jahre alte Sohn von Nayla, dürfte nach Ansicht von Analysten nach einer gewissen Zeit CEO des Konzerns werden. Er ist derzeit Chef der Konzernmarke Blancpain und arbeitet auch schon fast zehn Jahre in der Gruppe.

Das alles beweise Kontinuität, sagte der Vontobel-Analyst Rene Weber. Der Swatch-Konzern versprach in einer Mitteilung denn auch Kontinuität sowohl im Aktionariat wie auch im Verwaltungsrat und in der Geschäftsleitung.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=445672

In Verbindung stehende Artikel:


Nayla Hayek wird neue Swatch-Präsidentin
Mittwoch, 30. Juni 2010 / 15:09:18
[ weiter ]
Visionär mit Bodenhaftung
Dienstag, 29. Juni 2010 / 10:09:42
[ weiter ]
«Unternehmer von Weltklasse»
Montag, 28. Juni 2010 / 23:05:02
[ weiter ]
Uhrenkönig Hayek stirbt an Herzversagen
Montag, 28. Juni 2010 / 19:05:04
[ weiter ]
Hayek: Swatch hat für 2010 hohe Ziele
Sonntag, 6. Juni 2010 / 11:11:18
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]