News - powered by news.ch


Aussenminister Avigdor Lieberman lädt wieder zu sich.

Abbildung vergrössern

 
www.gazastreifen.info, www.auslaender.info, www.israel.info, www.laesst.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bruce Lee Full Metal Jacket

 Bruce Lee
 Full Metal Jacket



Freitag, 25. Juni 2010 / 16:26:35

Israel lässt Ausländer in den Gazastreifen

Tel Aviv - Kehrtwende in Israels Gaza-Politik: Aussenminister Avigdor Lieberman hat völlig überraschend seinen italienischen Amtskollegen Franco Frattini sowie sechs weitere europäische Spitzendiplomaten eingeladen, in den Gazastreifen zu reisen.

Sie sollten sich selbst davon überzeugen, dass es keine humanitäre Krise im Gazastreifen gebe, zitierten Medien israelische Regierungskreise. Eine offizielle Stellungnahme zur Lockerung der seit drei Jahren andauernden diplomatischen Blockade gab es jedoch nicht. Über die Hintergründe gab es nur Spekulationen.

Frattini noch unentschlossen

Das italienische Aussenministerium bestätigte die Einladung. «Er (Frattini) hat das Angebot weder abgelehnt noch einen Entscheid getroffen», hiess es. Vielmehr habe sich der Aussenminister vorbehalten, nach Abstimmung mit seinen europäischen und internationalen Kollegen zu entscheiden.

Westerwelle nimmt Einladung an

Der deutsche Aussenminister Guido Westerwelle erklärte, er wolle die Einladung annehmen. Mit der Einladung habe Israel einen «Politikwechsel in Sachen Gaza eingeleitet». «Wenn man bedenkt, was die israelische Regierung damit auch innenpolitisch schultert, so ist das etwas, was man nur sehr begrüssen kann.»

UNO-Hilfsorganisationen hatten zuvor wegen der grossen Armut, der hohen Arbeitslosigkeit und der massiven Abhängigkeit von ausländischer Hilfe ein düsteres Bild der Situation im Gazastreifen gezeichnet.

bang (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=445309

In Verbindung stehende Artikel:


Israel lässt Baustoffe in den Gazastreifen
Montag, 5. Juli 2010 / 17:45:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]