News - powered by news.ch


Die Aussichten für die Schweizer Wirtschaft sind positiv.

Abbildung vergrössern

 
www.wirtschaft.info, www.schweizer.info, www.erholt.info, www.sich.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Rolling Stones Wrestling DVDs

 Rolling Stones
 Wrestling DVDs



Freitag, 25. Juni 2010 / 15:15:30

Schweizer Wirtschaft erholt sich

Bern/Zürich - Die Schweizer Wirtschaft hat sich im zweiten Quartal weiter von der letztjährigen Rezession erholt, wie aus einer Umfrage der Schweizerischen Nationalbank (SNB) hervorgeht. Besonders die Lage der Industrie hat sich verbessert. Die Aussichten für die nächsten Monate sind positiv.

Die Schweizer Industrie setzte im zweiten Quartal deutlich mehr um als im Jahr zuvor, wie die SNB in ihrem Quartalsheft schreibt. Auch der Dienstleistungssektor verzeichnete höhere Umsätze, und auf dem Bau hat sich die positive Dynamik fortgesetzt, wenn auch verlangsamt.

Vertreter der Nationalbank führten im April und Mai Gespräche mit 230 Vertretern verschiedener Branchen.

In allen drei Sektoren dürfte sich die positive Entwicklung fortsetzen, wie die SNB festhält. Dennoch sind viele Unternehmen sehr zurückhaltend beim Ausbau ihrer Belegschaft. In der Industrie beendeten viele Betriebe vielmehr die Kurzarbeit oder verbesserten die Produktivität, welche in der Krise gesunken war.

Maschinenindustrie weniger stark ausgelastet

Die unterdurchschnittliche Auslastung der Schweizer Wirtschaft wird sich in den nächsten Monaten voraussichtlich verbessern. Weiterhin deutlich weniger stark ausgelastet als gewünscht war im zweiten Quartal besonders die Maschinenindustrie.

Auch in der Chemie-, der Uhren- und der Bekleidungsindustrie sowie bei Herstellern von Präzisionsinstrumenten liefen die Maschinen nicht auf vollen Touren.

Die Margen der Industrieunternehmen werden wohl unter Druck bleiben, wie es weiter heisst. Die Firmen müssen wegen der besseren Weltkonjunktur wieder höhere Einkaufspreise zahlen. Ihre Verkaufspreise bleiben jedoch stabil.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=445295

In Verbindung stehende Artikel:


Schweizer Industrieproduktion legt zu
Montag, 2. August 2010 / 10:37:52
[ weiter ]
Schweizer Unternehmen pessimistisch eingestellt
Montag, 26. Juli 2010 / 12:46:57
[ weiter ]
Sorgen über das Bruttoinlandprodukt
Freitag, 18. Juni 2010 / 13:05:20
[ weiter ]
Wirtschaft hat Talsohle durchschritten
Montag, 14. Juni 2010 / 12:59:52
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]