News - powered by news.ch


Die verwüsteten Strassen in Kirgistan.

Abbildung vergrössern

 
www.fluechtlinge.info, www.kirgistan.info, www.kehren.info, www.zurueck.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Dracula Filmplakate The Empire Strikes Back

 Dracula Filmplakate
 The Empire Strikes Back



Freitag, 25. Juni 2010 / 08:21:26

UNO: Immer mehr Flüchtlinge kehren nach Kirgistan zurück

New York - Die Lage in Kirgistan hat sich nach Angaben der Vereinten Nationen beruhigt. Nach den ethnischen Ausschreitungen mit vermutlich 2000 Toten scheine sich das Leben zu normalisieren, hiess es vom UNO-Büro für humanitäre Hilfe (OCHA) in New York.

«Der öffentliche Verkehr läuft wieder und man sieht sowohl Kirgisen als auch Usbeken auf der Strasse», hiess es aus der südkirgisischen Stadt Osch, dem Zentrum der Unruhen. Dennoch seien einige Gebiete der Stadt weiterhin gesperrt.

Immer mehr Flüchtlinge kämen jetzt zurück, so schon allein gut 50'000 aus dem benachbarten Usbekistan. Die UNO hatte die Zahl der Flüchtlinge dort zuvor mit 100'000 angegeben. In Kirgistan selbst hätten die UNO-Helfer 15 provisorische Camps mit gut 100'000 Flüchtlingen erfasst. Die Menschen würden in Schulen, Kindergärten oder im Freien lagern. Andere seien bei Familien untergekommen.

300'000 Flüchtlinge

Die Vereinten Nationen gehen von 300'000 Flüchtlingen aus. Etwa 150'000 hätten vom Welternährungsprogramm Lebensmittel bekommen, vor allem Mehl und Öl.

Die UNO forderte zugleich, auch die Flüchtlinge am Referendum über die neue Verfassung am Sonntag zu beteiligen. «Die Vereinten Nationen unterstützen jede Anstrengung, damit alle Flüchtlinge ihre Stimme abgeben können», sagte Untergeneralsekretär Oscar Fernandez-Taranco vor dem UNO-Sicherheitsrat.

Der Argentinier bot der Regierung in Bischkek dafür technische Hilfe der UNO an, zum Beispiel mobile Wahllokale. Ziel aller müsse es bleiben, möglichst viele Menschen zu beteiligen.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=445233

In Verbindung stehende Artikel:


Otunbajewa als Präsidentin Kirgistans vereidigt
Samstag, 3. Juli 2010 / 11:17:47
[ weiter ]
Hilfe für Kirgistan: USA sagen 48 Millionen Dollar zu
Donnerstag, 24. Juni 2010 / 11:09:31
[ weiter ]
46'000 Flüchtlinge kehren nach Kirgistan zurück
Mittwoch, 23. Juni 2010 / 12:15:15
[ weiter ]
Lage in Kirgistan weiter angespannt
Sonntag, 20. Juni 2010 / 19:00:38
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]