News - powered by news.ch


Schwere Unwetter in Brasilien.

Abbildung vergrössern

 
.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Trikot Schweden Jacke Trikot St.Pauli

 Trikot Schweden Jacke
 Trikot St.Pauli



Dienstag, 22. Juni 2010 / 07:21:59

Schwere Überschwemmungen in Brasilien - über 40 Tote

Rio de Janeiro - Anhaltende Regenstürme haben im Nordosten Brasiliens zu schweren Überschwemmungen geführt. In den beiden Bundesstaaten Alagoas und Pernambuco kamen mindestens 39 Menschen ums Leben, wie der brasilianische Zivilschutz am Montag mitteilte.

Der Gouverneur von Alagoas, Teotonio Vilela Filho, rechnet angesichts von mehr als tausend Vermissten mit noch mehr Toten. Rund 65'000 Einwohner wurden in den beiden Bundesstaaten in Sicherheit gebracht, 40'000 verloren ihr Heim in den Fluten.

Besonders dramatisch war die Lage in Alagoas. Mehrere Dörfer an den Ufern des Flusses Mundaú seien «von der Karte gelöscht», berichtete die Feuerwehr. Andere seien komplett von der Aussenwelt abgeschnitten.

Mindestens 26 Menschen starben, doch könnte die Opferzahl rasch grösser werden, da mehr als tausend Menschen vermisst wurden. «Wir beten dafür, dass sie lebend gefunden werden. Aber wir sind in Sorge, da immer mehr Leichen an den Stränden und Flussufern angeschwemmt werden», sagte Gouverneur Vilela laut der amtlichen Nachrichtenagentur Agencia Brasil.

13 Tote in Pernambuco gezählt

Im benachbarten Bundesstaat Pernambuco, wo die Überschwemmungen ihren Anfang genommen hatten, wurden 13 Tote gezählt. In 53 Gemeinden wurde der Notstand ausgerufen. Mehr als 24'000 Menschen mussten in Pernambuco in Sicherheit gebracht werden, knapp 18'000 verloren ihr Heim in den Fluten.

Präsident Luiz Inacio Lula da Silva kündigte die Freigabe von Bundesgeldern an, um den Menschen rasch zu helfen, die in den Fluten ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Er traf sich mit den Gouverneuren der beiden betroffenen Bundesstaaten.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=444856

In Verbindung stehende Artikel:


Unwetter fordert in Asien über hundert Tote
Donnerstag, 17. Juni 2010 / 14:57:16
[ weiter ]
Unwetter: Mindestens 19 Tote in Südfrankreich
Mittwoch, 16. Juni 2010 / 23:33:42
[ weiter ]
100 Tote durch Unwetter in Zentralamerika
Montag, 31. Mai 2010 / 08:29:29
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]