News - powered by news.ch


Grenzenlose Freude bei Fans und Spielern.


Michael Köpfli reist der Nati auch in ferne Länder nach.

Abbildungen vergrössern

 
www.zusammensteht.info, www.schweiz.info, www.ganze.info, www.wenn.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

30'000 Filme! UFO-Dokumentationen

 30'000 Filme!
 UFO-Dokumentationen



Donnerstag, 17. Juni 2010 / 12:03:11

Wenn die ganze Schweiz zusammensteht

Die erste Frage an die Jungpolitiker vom «Politspektrum» ist noch eher locker, aber mit grossem Aktualitätsbezug: «WM in Südafrika - wie halten es unsere Jungpolitiker mit der Schweizer Nati? Voll am fanen, interessiert, distanziert oder gleichgültig?»

Wenn Rechte und Konservative unseren Secondos zujubeln und wenn Linke auf einmal mit Stolz ein Schweizerkreuz tragen, dann ist Fussball-WM. Dies sage ich ohne jegliche Ironie, vielmehr finde ich das fantastisch. Dem Fussball gelingt, wovon wir sonst meist nur träumen, die Schweiz steht selbstbewusst zusammen.

Fussball und insbesondere die Schweizer Nationalmannschaft ist neben der Politik auch eine meiner grossen Leidenschaften. Seit der Weltmeisterschaft 1994 in den USA verfolge ich die Spiele der Schweizer Nati nicht nur während der WM, sondern auch bei den Test- und Qualifikationsspielen.

Regelmässig bin ich auch live im Stadion vor Ort, in der vergangenen Qualifikation für die WM in Südafrika war ich nicht nur bei den Heimspielen, sondern auch bei den Auswärtsspielen in Griechenland, Luxemburg und Moldawien im Stadion. Drei grossartige, aber auch sehr unterschiedliche Erlebnisse: In Griechenland ein Hexenkessel und das stärkste Spiel der Schweiz seit langem, in Luxemburg eine regelrechte Invasion von Schweizer Fans und zwei Tage Volksfest in rot-weiss und in Moldawien schliesslich vergleichsweise wenig Schweizer Fans und ein eher mühsames Spiel, dafür interessante Einblicke in ein hierzulande weitgehend unbekanntes Land und trotz allem die nötigen 3 Punkte.

Nun gilt es zu hoffen, dass unsere Mannschaft in Südafrika an diese Leistungen anknüpft oder sich sogar noch steigert. Dies wird auch notwendig sein um die Gruppenphase zu überstehen und dann vielleicht gar einmal in die 1/4-Finals einzuziehen. Ab dann ist bekanntlich alles möglich! Ein Erfolg an der WM wäre nach den Krisen rund um die UBS und Libyen zudem Balsam auf die Schweizer Seele.

Unabhängig vom Abschneiden der Schweiz an der WM werde ich im kommenden Herbst nach Montenegro reisen und die Schweizer Nati von Beginn an auf dem Weg an die EM 2012 unterstützen!

Jetzt gilt aber zuerst einmal nur das Hier und Jetzt: In wenigen Stunden findet das erste Spiel gegen Spanien statt, da träume ich natürlich schon von der Revanche für das verlorene 1/8-Final von 1994... Hopp Schwiiz!

Michael Köpfli ist Berner Stadtrat und Vorstandsmitglied der Grünliberalen Schweiz


von Michael Köpfli (Quelle: news.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=444255

In Verbindung stehende Artikel:


Hitzfeld lässt sich nicht in die Karten blicken
Sonntag, 20. Juni 2010 / 19:58:05
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]