Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem KÜRBIS KOSTÜM ERWACHSENE AUFBLASBAR
KÜRBIS KOSTÜM ERWACHSENE AUFBLASBAR
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DDR SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die aargauer Parlamentskommission fordert eine breitere Fassung des Burka-Verbots.

Abbildung vergrössern

 
www.verhuellungs-.info, www.burka-verbot.info, www.eingefuehrt.info, www.werden.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

John Lennon South Park

 John Lennon
 South Park



Mittwoch, 16. Juni 2010 / 10:06:25

Verhüllungs- statt Burka-Verbot soll eingeführt werden

Aarau - Der Kanton Aargau soll mit einer Standesinitiative vom Bund ein nationales Verhüllungsverbot im öffentlichen Raum fordern statt nur ein Burka-Verbot. Eine Kommission des Kantonsparlamentes will die im Mai für erheblich erklärte Standesinitiative breiter fassen.

Im öffentlichen Raum soll das Tragen von Kleidungsstücken, die das Gesicht ganz oder hauptsächlich verhüllen, bei Strafandrohung untersagt werden, wie der Text der Standesinitiative lautet. Dabei sollen Ausnahmen wie Winterbekleidung, das einheimische Brauchtum, die Fasnacht oder gesundheitliche Gründe berücksichtigt werden.

Es gehöre zum Verständnis der schweizerischen Kultur, dass das Gesicht erkennbar sei, teilte die Kommission für öffentliche Sicherheit (SIK) des Grossen Rates mit. Vermummungsverbote seien bereits in verschiedenen kantonalen Polizeigesetzen verankert.

Es sei rasch klar gewesen

Es sei rasch klar gewesen, dass ein allgemeines Verhüllungsverbot zum Ziel führe, sagte SIK-Präsidentin und SVP-Grossrätin Brunette Lüscher auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Der Entscheid in der Kommission sei mit grosser Mehrheit gefallen.

Ein bestimmtes Kleidungsstück wie die Burka zu verbieten sei ein «Eingriff» und nicht durch ein genügend öffentliches Interesse gerechtfertigt, hält die SIK fest. Es wäre «äusserst willkürlich», ein spezifisches Kleidungsstück zu verbieten. Dies würde dem Diskriminierungsverbot widersprechen.

Vorstoss der Schweizer Demokraten

Im Mai hatte der Grosse Rat mit 89 zu 33 Stimmen einen Vorstoss der Schweizer Demokraten (SD) für eine Standesinitiative für erheblich erklärt. Im Vorstoss war explizit ein Burka-Verbot verlangt worden. Der Aargau löste damit eine Debatte über ein generelles Burka-Verbot in der Schweiz aus.

Die SIK legte nun als Gegenvorschlag einen breiter gefassten Text vor. Der Grosse Rat wird erst nach den Sommerferien darüber entscheiden, ob der Aargau die Standesinitiative für ein nationales Verhüllungsverbot einreichen will. Zuvor wird der Regierungsrat zum Vorstoss Stellung beziehen können.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schwyzer Regierung gegen Burka-Verbot
    Donnerstag, 26. August 2010 / 09:24:44
    [ weiter ]
    Burka-Verbot in Frankreich nimmt erste Hürde
    Dienstag, 13. Juli 2010 / 17:29:38
    [ weiter ]
    Spanien stimmt überraschend für ein Burka-Verbot
    Mittwoch, 23. Juni 2010 / 13:13:20
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 10 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2026 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2026
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum