News - powered by news.ch


Obama: Kampf gegen die Ölpest mit allen Mitteln.

Abbildung vergrössern

 
www.kuendigt.info, www.mitteln.info, www.obama.info, www.kampf.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Colorsplash Kamera The Queen

 Colorsplash Kamera
 The Queen



Mittwoch, 16. Juni 2010 / 07:15:44

Obama kündigt Kampf gegen das Öl mit allen Mitteln an

Washington - US-Präsident Barack Obama hat am Dienstag einen Kampf gegen die Ölpest im Golf von Mexiko mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln versprochen. Zudem will er einen unabhängig verwalteten Fonds für Schadenersatzforderungen einrichten.

In seiner ersten Rede an die Nation aus dem Oval Office verteidigte Obama die Bemühungen der Regierung seit Beginn der Katastrophe vor acht Wochen, die er mit einer Epidemie verglich: Es werde Monate, wenn nicht gar Jahre dauern, bis die Folgen der Ölpest beseitigt seien, sagte der US-Präsident am Dienstag (Ortszeit).

«Aber täuschen Sie sich nicht: Wir werden diese Ölpest mit allem bekämpfen, was wir haben, und so lange, wie es nötig ist», sagte Obama. Zugleich bekräftigte er: «Wir werden BP für den Schaden zur Kasse bitten, den das Unternehmen verursacht hat.»

Einrichtung eines unabhängig verwalteten Fonds

Damit Schadenersatzforderungen als Folge der Ölpest «fair und prompt» erfüllt werden, kündigte Obama die Einrichtung eines unabhängig verwalteten Fonds an. «Dieser Fonds wird nicht von BP kontrolliert werden», betonte er.

Am Mittwoch werde er BP-Verwaltungsratsvorsitzenden Car-Henric Svanberg treffen und ihn darüber informierten, «soviel Mittel zur Verfügung zu stellen wie nötig, um Arbeiter und Geschäftsleute zu kompensieren, die durch die Rücksichtslosigkeit seines Unternehmens Schaden erlitten».

Obama betonte, nun sei der Augenblick gekommen, auf saubere Energien zu setzen. Amerika müsse «eine nationale Mission für amerikanische Innovation zu entfesseln», sagte der Präsident. «Die Folgen unserer Untätigkeit sind jetzt klar vor unseren Augen.» Länder wie China hätten längst in saubere Energien investiert. «Wir können unsere Kinder nicht dieser Zukunft überlassen», sagte Obama.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=444204

In Verbindung stehende Artikel:


Obama zeigt Optimismus im Kampf gegen Ölpest
Dienstag, 15. Juni 2010 / 09:07:55
[ weiter ]
Obama verstärkt Druck auf BP weiter
Samstag, 12. Juni 2010 / 22:21:51
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]