News - powered by news.ch


Das Volk in Solothurn hat seine Entscheidung von 2005 bestätigt. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.raucher-beizen.info, www.solothurn.info, www.verboten.info, www.bleiben.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

John Lennon South Park

 John Lennon
 South Park



Sonntag, 13. Juni 2010 / 13:25:08

Raucher-Beizen bleiben in Solothurn verboten

Solothurn - Im Kanton Solothurn gilt weiterhin ein strenges Rauchverbot. Der Souverän hat eine Volksinitiative mit einer Nein-Mehrheit von 66,07 Prozent abgelehnt, die Raucher-Beizen wieder zulassen wollte. Das seit 2009 geltende Verbot im Gesundheitsgesetz bleibt in Kraft.

In der Volksabstimmung sprachen sich 34'475 Solothurnerinnen und Solothurner gegen die Initiative «für ein liberales Gesundheitsgesetz und ein vernünftiges Rauchverbot» aus. 17'703 Stimmberechtigte hiessen das Begehren gut. Die Stimmbeteiligung betrug 30,36 Prozent.

Die Initiative wollte erreichen, dass im Kanton Solothurn nur noch das Bundesgesetz zum Nichtraucherschutz gilt, das seit Mai in Kraft ist. Die Konsequenz: Kleine Beizen mit einer Gesamtfläche von bis zu 80 Quadratmetern hätten sich zu Raucherlokalen erklären können.

Barometer für die ganze Schweiz

Als erster Kanton der Deutschschweiz hatte Solothurn 2006 in einer Volksabstimmung mit einer Ja-Mehrheit von 56 Prozent ein kantonales Gesundheitsgesetz mit einem strengen Rauchverbot beschlossen. Die Regeln gelten seit 2009. Fumoirs sind unter Auflagen erlaubt.

Das Komitee Interessengemeinschaft «für Freiheit in Kultur und Wirtschaft» hatte die Initiative lanciert. Die Gruppierung lässt sich politisch kaum einordnen. Regierungsrat und Kantonsparlament lehnten das Begehren ab. FDP und SVP waren für die Initiative, SP und CVP dagegen.

Der Entscheid des Solothurner Volkes gilt als Stimmungsbarometer für den Rückhalt des Widerstandes der Raucherinnen und Raucher gegen weitreichende Verbote. Neben Solothurn kennen 15 weitere Kantone ein Verbot von Raucher-Beizen.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=443851

In Verbindung stehende Artikel:


19 Prozent der Schweizer rauchen täglich
Montag, 7. Juni 2010 / 14:19:51
[ weiter ]
Weniger Herzinfarkte nach Rauchverbot
Donnerstag, 7. Januar 2010 / 20:13:36
[ weiter ]
Rauchverbot: Wirrwarr von kantonalen Gesetzen
Donnerstag, 2. Oktober 2008 / 09:20:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]