News - powered by news.ch


Obama fordert die Unterstützung von Freiheitskämpfern im Iran.

Abbildung vergrössern

 
www.freiheitskampf.info, www.unterstuetzung.info, www.obama.info, www.ruft.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Monty Python Elvis Presley

 Monty Python
 Elvis Presley



Freitag, 11. Juni 2010 / 15:43:45

Obama ruft zur Unterstützung für Freiheitskampf im Iran auf

Washington - Zum ersten Jahrestag der umstrittenen Präsidentenwahl im Iran hat US-Präsident Barack Obama die Welt aufgerufen, die Iraner in ihrem Kampf für Freiheit zu unterstützen. Die iranische Opposition verzichtete derweil auf einen Demonstrationsaufruf.

«Es liegt in der Verantwortung aller freien Menschen und freien Nationen, klar zu machen, dass wir auf der Seite derjenigen sind, die Freiheit, Gerechtigkeit und Würde wollen», erklärte Obama am Donnerstag in Washington.

Der Wahlgang vom 12. Juni 2009 werde als ein Ereignis in Erinnerung bleiben, das für «brutale Unterdrückung» und die «Ermordung Unschuldiger» stehe, sagte Obama.

Die Wiederwahl von Präsident Mahmud Ahmadinedschad wird von der Opposition angezweifelt; nach dem Urnengang kam es zu den grössten Protesten seit der Islamischen Revolution vor mehr als 30 Jahren. Die Proteste wurden niedergeschlagen, dutzende Menschen getötet und mehrere hundert inhaftiert.

Auf Demonstrationsaufruf verzichtet

Die iranische Opposition hat zum Jahrestag der umstrittenen Wahl auf einen Demonstrationsaufruf verzichtet. Das Innenministerium habe einem Antrag auf eine «friedliche und stille» Versammlung am Samstag nicht entsprochen, erklärten die Reformpolitiker Mehdi Karubi und Mir-Hossein Mussawi am Donnerstag. Um Menschenleben nicht zu gefährden, sagten sie die geplante Demonstration ab.

Ahmadinedschad führte unterdessen eine neue Verbalattacke gegen die Vereinten Nationen und gegen die USA. Der UNO-Sicherheitsrat sei in den Händen der USA und ein «diktatorisches Werkzeug», sagte Ahmadinedschad bei einem Besuch der Expo in Shanghai.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=443655

In Verbindung stehende Artikel:


UNO verschärft Iran-Sanktionen
Mittwoch, 9. Juni 2010 / 15:30:34
[ weiter ]
Obama beriet sich mit Hariri über den Iran
Dienstag, 25. Mai 2010 / 07:28:47
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]