News - powered by news.ch


RUAG beteiligt sich am Eurofighter-Programm.

Abbildung vergrössern

 
www.kooperationsvertrag.info, www.schliessen.info, www.ruag.info, www.eads.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

UFO Serie Alien Toys

 UFO Serie
 Alien Toys



Mittwoch, 9. Juni 2010 / 15:52:06

RUAG und EADS schliessen Kooperationsvertrag ab

Bern/Berlin - Der bundeseigene Technologie- und Rüstungskonzern RUAG hat mit dem europäischen Luftfahrtkonzern EADS einen Kooperationsvertrag für das Eurofighter-Programm und weitere Kooperationen abgeschlossen. Das mögliche Gesamtvolumen umfasst mehr als eine Milliarde Franken.

Die beiden Konzerne arbeiten bereits auf verschiedenen Gebieten zusammen, wie die RUAG mitteilte. Den Vertrag unterzeichneten RUAG-Chef Lukas Braunschweiler und Bernhard Gerwert, Chef von Military Air Systems bei EADS, an der Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin.

Das Abkommen umfasst die Zusammenarbeit von RUAG mit dem EADS-Rüstungszweig Defence & Security und ebnet nach RUAG-Angaben den Weg für eine umfassende Partnerschaft.

Mit dem Vertrag beteiligt sich RUAG an internationalen Kooperationsprogrammen wie dem europäischen Kampfflugzeug Eurofighter. Die Zusammenarbeit umfasst dabei Unterhalt, Reparatur und Überholung der Flieger sowie Aktivitäten bei Entwicklung, Konstruktion und Fertigung.

Auf ganze Eurifighter-Flotte ausgeweitet

Sie wäre nicht nur auf schweizerische Eurofighter beschränkt, sondern kann nach RUAG-Angaben bei bestimmten Systemen auf die ganze Eurofighter-Flotte ausgeweitet werden.

Auch wenn die Schweiz keinen Eurofighter beschafft, geht die strategische Partnerschaft weiter, erklärte RUAG-Chef Braunschweiler in Berlin. EADS ist nach dem Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) der wichtigste Kunde von RUAG.

Der Eurofighter von EADS ist neben der Rafale von Dassault und der Gripen von Saab Kandidat für den Teilersatz der angejahrten Schweizer Tiger-Kampfflugzeuge. Dazu muss Verteidigungsminister Ueli Maurer dem Bundesrat zusammen mit dem Armeebericht bis im Spätsommer ein Aussprachepapier vorlegen.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=443362

In Verbindung stehende Artikel:


Ruag steigert Gewinn kräftig
Donnerstag, 2. September 2010 / 09:00:00
[ weiter ]
Schliessung der Ruag in Genf möglich
Mittwoch, 30. Juni 2010 / 22:49:38
[ weiter ]
Ruag muss 160 Mio. Fr. abschreiben
Donnerstag, 25. März 2010 / 10:37:32
[ weiter ]
Kriegsmaterial-Initiative: Rüffel für die RUAG
Mittwoch, 11. November 2009 / 11:35:03
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]