News - powered by news.ch


Emirates will Dubai zur zentralen Drehscheibe des weltweiten Flugverkehrs aufbauen.

Abbildung vergrössern

 
www.milliarden-deal.info, www.zwischen.info, www.emirates.info, www.airbus.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Xbox Games Mono Uhren

 Xbox Games
 Mono Uhren



Dienstag, 8. Juni 2010 / 16:27:03

Milliarden-Deal zwischen Emirates und Airbus

Berlin - Milliardenauftrag für Airbus: Die arabische Fluggesellschaft Emirates hat 32 Maschinen des weltgrössten Verkehrsflugzeugs A380 gekauft. Es ist der bisher grösste Einzelauftrag für den Superjet und der grösste in der Zivilluftfahrt.

«Damit haben wir jetzt 90 A380 bestellt», sagte Emirates-Chef Scheich Ahmed bin Said al-Maktum auf der Luftfahrtmesse ILA in Berlin. «Unser neuer Auftrag hat nach Listenpreis einen Wert von 11,5 Mrd. Dollar.» Airbus hat mit einem Schlag zwölf mehr A380 verkauft als für das Gesamtjahr geplant.

Grösster Auftrag aller Zeiten

«Dieser jüngste Auftrag bestätigt die Emirates-Strategie, Dubai zur zentralen Drehscheibe des weltweiten Flugverkehrs aufzubauen.» Dubai werde weiter als A380-Drehscheibe ausgebaut und werde 25 Abfertigungshubs haben.

«Das ist der grösste Auftrag aller Zeiten», verkündete Airbus-Chef Thomas Enders. Bereits bisher war Emirates mit 58 Bestellungen grösster A380-Kunde. Zur ILA übernahm die Nobelfluggesellschaft vom Persischen Golf ihre zehnte Maschine.

30 A380 im Einsatz

Bisher sind 30 A380 weltweit im Einsatz. Die Auslastung der Grossflugzeuge mit 525 Plätzen in der Standardausführung ist dabei deutlich höher als bei anderen Maschinen.

Vorteile bringt Airbus zufolge die Wirtschaftlichkeit des Flugzeugs, der geringere Kerosin-Verbrauch, besonders hervorsticht zudem, dass der Riesenjet vergleichsweise leise startet und landet.

Produktion hinter Zeitplan

Allerdings liegt die Produktion wegen der Probleme in Hamburg bei der Verkabelung der Kabine um mehrere Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan.

Die Fertigungsprobleme sind laut Airbus aber jetzt überwunden und die A380-Produktion soll in diesem Jahr auf 20 verdoppelt werden. Zusammen mit dem neuen Emirates-Auftrag liegen Airbus nun 234 Bestellungen für den Mega-Airbus vor.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=443250

In Verbindung stehende Artikel:


Grösster Auftrag in der Luftfahrt für die Emirates
Donnerstag, 10. Juni 2010 / 15:44:42
[ weiter ]
Deutsches Team fliegt mit Airbus A380 nach Südafrika
Samstag, 5. Juni 2010 / 19:35:29
[ weiter ]
Airbus fliegt sicher durch die Krise
Freitag, 14. Mai 2010 / 14:03:14
[ weiter ]
Airbus lässt Boeing hinter sich
Freitag, 9. April 2010 / 00:09:19
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]