News - powered by news.ch


Karstadt beschäftigt rund 25'000 Mitarbeiter.

Abbildung vergrössern

 
www.karstadt-warenhaeuser.info, www.investor.info, www.kauft.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Taschen Medusa Taschen

 Medusa Taschen
 Medusa Taschen



Montag, 7. Juni 2010 / 21:30:49

Investor kauft Karstadt-Warenhäuser

Essen - Ein Jahr nach dem Insolvenzantrag scheint die Zukunft des deutschen Warenhauskonzerns Karstadt gesichert. In einem Bieterrennen erhielt der Privatinvestor Nicolas Berggruen den Zuschlag. Rund 25'000 Karstadt-Mitarbeitern soll damit ein weiterer Personalabbau erspart bleiben.

Nach fast achtstündigen Beratungen fiel die Entscheidung im elfköpfigen Gremium mit einer deutlichen Mehrheit von neun Stimmen. Nun werde umgehend ein Kaufvertrag mit den Berggruen-Gesellschaften abgeschlossen, kündigte Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg an.

Berggruen kündigte an, er wolle «Karstadt wieder auf Kurs» bringen. Der 48-Jährige hatte zuvor angekündigt, im Gegensatz zu seinen Konkurrenten Highstreet und Triton bei der Sanierung von Karstadt auf weitere Einschnitte bei den rund 25'000 Beschäftigten verzichten zu wollen. Er werde Karstadt erneuern und interessanter machen, sagte er.

Der neue Karstadt-Investor muss sich nun jedoch noch mit den Vermieterkonsortiums Highstreet abschliessend über die von ihm geforderten Mietsenkungen einigen.

Zusätzliche Mietsenkungen

Die mehrheitlich zu Goldman Sachs gehörende Gesellschaft hatte zuvor mit einem eigenen Angebot am Bieter-Wettstreit teilgenommen. Dabei soll der Immobilienfonds nach Informationen aus Kreisen zusätzliche Mietsenkungen von 230 Millionen Euro für die kommenden fünf Jahre ins Spiel gebracht haben.

Allein für das laufende Jahr sollen sich die Mietforderungen von Highstreet an Karstadt auf rund 250 Millionen Euro belaufen. Highstreet besitzt 86 der 120 Karstadt-Warenhäuser.

In den USA wird der Deutsch-Amerikaner Nicolas Berggruen als Obdachloser geführt. Er verkaufte vor Jahren seine Luxuswohnungen in New York, London und Los Angeles - und lebt seither in Hotels.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=443157

In Verbindung stehende Artikel:


Karstadt will bis Ende 2014 rund 2000 Stellen abbauen
Montag, 16. Juli 2012 / 21:55:39
[ weiter ]
Karstadt will Kaufhof übernehmen
Mittwoch, 2. November 2011 / 16:09:00
[ weiter ]
Kaufangebot für die deutsche Warenhauskette Karstadt
Sonntag, 25. April 2010 / 17:35:38
[ weiter ]
Karstadt bankrott: Insolvenzantrag gestellt
Dienstag, 9. Juni 2009 / 14:13:22
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]