News - powered by news.ch


Zum Franken fiel der Euro auf ein neues Allzeittief. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.allzeittief.info, www.franken.info, www.treibt.info, www.weiter.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Toxico Shirts Frogeye Kamera

 Toxico Shirts
 Frogeye Kamera



Montag, 7. Juni 2010 / 14:47:02

Angst treibt Euro weiter in die Tiefe - Allzeittief zum Franken

Tokio - Angst vor einer Ausweitung der europäischen Schuldenkrise treibt den Euro in die Tiefe. Zu Wochenbeginn rutschte die europäische Gemeinschaftswährung unter die Marke von 1.19 Dollar und damit auf ein neues Vier-Jahres-Tief.

Zum Franken fiel der Euro sogar auf ein neues Allzeittief. In der Nacht war ein Euro zeitweise nur noch 1.38 Fr. wert. Bis am frühen Montagnachmittag stieg der Kurs wieder leicht auf 1.39 Fr. an.

Neben der europäischen Schuldenkrise trugen auch Zweifel an der Bonität Ungarns zur Verunsicherung bei. Enttäuschende Arbeitsmarktzahlen aus den USA waren ein weiterer Grund.

Weiter Bergab

Die meisten Experten gehen zwar nicht davon aus, dass der Euro ins Bodenlose fällt, rechnen aber in nächster Zeit mit einer Fortsetzung der Talfahrt. «Wohin die Reise geht?

Nach unten natürlich», bringt Devisenanalyst Lutz Karpowitz von der Commerzbank die Stimmung am Markt auf den Punkt. «Vertrauen ist schneller verloren als es wieder aufgebaut werden kann.»

«Im aktuellen Umfeld droht die Einheitswährung weiter an Boden zu verlieren», prognostiziert auch Ökonom Thomas Amend von HSBC Trinkaus. «Dabei spielt die Sorge um die Staatsfinanzen und den Zusammenhalt der Währungsunion ebenso eine wesentliche Rolle wie der geringere Risikoappetit.»

Nikkei um 4 Prozent gesunken

Wie zum Wochenschluss in den USA gingen auch an den asiatischen Börsen alle Indizes in die Knie: Der Nikkei-Index der 225 führenden Werte rauschte 3,8 Prozent in den Keller auf 9520 Punkte und erlitt damit seinen grössten prozentualen Tagesverlust seit März 2009. Der breiter gefasste Topix büsste 3,5 Prozent auf 859 Zähler ein.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=443113

In Verbindung stehende Artikel:


Euro im Vergleich zum Franken auf neuem Allzeittief
Mittwoch, 25. August 2010 / 09:18:18
[ weiter ]
Allzeittief: Euro fällt unter 1.38 Franken
Dienstag, 8. Juni 2010 / 18:46:14
[ weiter ]
Tokios Börse auf Talfahrt - Nikkei sinkt um 4 Prozent
Montag, 7. Juni 2010 / 07:17:30
[ weiter ]
Dow Jones büsst 3,2 Prozent ein
Freitag, 4. Juni 2010 / 22:53:44
[ weiter ]
Ungarn-Sorgen drücken SMI ins Minus
Freitag, 4. Juni 2010 / 18:20:02
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]