News - powered by news.ch


In der Bundesverwaltung sollen alle Sprachen der Schweiz vertreten sein.

Abbildung vergrössern

 
www.bundesverwaltung.info, www.sprachen-quoten.info, www.der.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sea Monkeys Space Shuttle Superman

 Sea Monkeys Space Shuttle
 Superman



Freitag, 4. Juni 2010 / 15:29:55

Sprachen-Quoten in der Bundesverwaltung

Bern - In der Bundesverwaltung sollen die Sprachgemeinschaften künftig angemessen vertreten sein. Der Bundesrat führt zu diesem Zweck Quoten ein. Der Bundesrat hat die Verordnung über die Landessprachen verabschiedet, die das Sprachengesetz umsetzt. Sie tritt am 1. Juli in Kraft.

Das Ziel ist, dass in den Departementen 70 Prozent der Angestellten deutschsprachig sind, 22 Prozent französischsprachig, 7 Prozent italienischsprachig und 1 Prozent romanischsprachig.

Zur Förderung der sprachlichen Minderheiten schafft der Bund die Stelle eines Delegierten für Mehrsprachigkeit. In den Departementen werden zusätzliche Übersetzerinnen und Übersetzer angestellt; Italienisch wird gleich behandelt wie die anderen Amtssprachen.

Sprachkenntnisse gefragt

Weiter schafft der Bundesrat eine Koordinationsstelle für die Übersetzungen des Bundes auf Rätoromanisch. Vom Kader verlangt der Bund aktive Kenntnisse einer zweiten und passive einer dritten Landessprache.

Die Finanzmittel würden erhöht, schreibt das Departement des Innern (EDI). Von den insgesamt 15 Millionen Franken seien 5,5 Millionen für externe Partner bestimmt.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=442780

In Verbindung stehende Artikel:


CVP möchte künftig nur noch fünf Bundesräte
Montag, 5. Juli 2010 / 15:53:24
[ weiter ]
Bundespersonalgesetz noch ohne Änderung
Freitag, 12. März 2010 / 12:33:10
[ weiter ]
Wieso die Beamten auf Facebook verzichten müssen
Dienstag, 22. September 2009 / 10:23:06
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]