News - powered by news.ch


CVP-Ständerat Bruno Frick, Präsident der Kommission. Die SIK will einen klareren Bericht.

Abbildung vergrössern

 
www.unzufrieden.info, www.kommission.info, www.maurers.info, www.bericht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Anime/Manga Toys Lambretta Watches

 Anime/Manga Toys
 Lambretta Watches



Freitag, 4. Juni 2010 / 11:53:08

Auch Kommission unzufrieden mit Maurers Bericht

Bern - Der sicherheitspolitische Bericht aus dem Verteidigungsdepartement steht in der Kritik. Auch die zuständige Kommission des Ständerates ist unzufrieden. Sie fordert den Bundesrat auf, den Bericht zu überarbeiten.

Der Bericht müsse konziser und gewichteter sein, schreibt die Sicherheitspolitische Kommission des Ständerates (SIK) in ihrer Stellungnahme. Der Bundesrat müsse klarer skizzieren, wie er die Schweiz gegen Bedrohungen schützen wolle.

Internationale Zusammenarbeit unklar

Besonders unzufrieden ist die SIK, der CVP-Ständerat Bruno Frick vorsitzt, mit den Ausführungen zur internationalen Zusammenarbeit. Die Kommission bezeichnet diese als «grosse Schwäche des Entwurfs». «Es braucht eine klare Absichtsäusserung des Bundesrates», fordert sie. Zudem müsse der Bericht ein Leistungsprofil der Armee enthalten.

Der Bericht soll die Sicherheitspolitik der Schweiz für die nächsten Jahre definieren. Die Strategie ist auch im Bundesrat umstritten: Im April schickte er einen Entwurf in die Anhörung, nachdem er von Verteidigungsminister Ueli Maurer Nachbesserungen gefordert hatte.

Komission will sich einbringen

Die SIK hält fest, sie habe aufgrund der grossen Tragweite beschlossen, sich in den Prozess der definitiven Ausarbeitung einzubringen. Gemäss Fahrplan des Bundesrates soll das Parlament noch in diesem Jahr mit der Beratung des Berichts beginnen können.

 

fkl (Quelle: news.ch mit Agenturen)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=442755

In Verbindung stehende Artikel:


Ueli Maurer unter Beschuss
Dienstag, 25. Mai 2010 / 12:03:51
[ weiter ]
Bund sieht keine Änderung der Bedrohungslage
Donnerstag, 15. April 2010 / 15:19:36
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]