News - powered by news.ch


Henning Mankell war an der Hilfsaktion für Gaza beteiligt. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.beteiligter.info, www.israelische.info, www.kritisiert.info, www.aktivist.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Orbit Television Sea Monkeys Space Shuttle

 Orbit Television
 Sea Monkeys Space Shuttle



Donnerstag, 3. Juni 2010 / 23:23:44

Beteiligter Aktivist Mankell kritisiert israelische Soldaten

New York - Der schwedische Krimi-Autor Henning Mankell hat den Einsatz der israelischen Soldaten gegen die Gaza-Hilfsflotte als brutal und rücksichtslos geschildert. Die Soldaten seien «sehr aggressiv» gewesen, sagte Mankell in Berlin.

Der Schriftsteller war an der Hilfsaktion für Gaza beteiligt. Auf seinem Schiff, der «Sofia», hätten die Soldaten einen älteren Mann mit einem Elektroschocker attackiert. Die Soldaten seien maskiert und bewaffnet gewesen. An Land sei er sich sicher gewesen, dass die Israelis wussten, wer er sei.

Israel hatte die «Solidaritätsflotte» am Montag mit Gewalt daran gehindert, die Güter auf dem Seeweg in den Gazastreifen zu bringen. Die Aktivisten wollten mit der Aktion die jahrelange Blockade des Gazastreifens durchbrechen und ein politisches Signal setzen. Neun türkische Aktivisten wurden getötet und Dutzende verletzt.

Zehntausende Menschen wiesen den getöteten Aktivisten unterdessen in Istanbul die letzte Ehre. Vor der Fatih-Moschee pries die Menge die Toten als Märtyrer. «Wir sind alle Soldaten der Hamas», skandierten die Menschen aus Protest gegen Israel und zur Unterstützung der im Gazastreifen herrschenden radikalislamischen Palästinenserbewegung.

Türkische Reagierung reagiert mit Strafanzeige

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan kündigte an, dass gegen die Verantwortlichen des israelischen Angriffs auf die Gaza-Hilfsflotte Strafanzeige gestellt wird. «Wir werden das nicht auf sich beruhen lassen», sagte Erdogan.

Am Mittwoch hatte UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon Israel aufgefordert, die Blockade des Gazastreifens «umgehend aufzuheben». Die Blockade sei «kontraproduktiv, unhaltbar und unmoralisch. Sie muss umgehend aufgehoben werden», sagte Ban vor Journalisten.

Israel sieht sich seit dem Einsatz in internationalen Gewässern einem weltweiten Sturm der Entrüstung gegenüber. Lediglich die USA hielten sich in ihrer Kritik zurück, verlangten aber auch eine Aufklärung der Fakten und nannten die Lage im Gazastreifen «unhaltbar».

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=442712

In Verbindung stehende Artikel:


Wallander-Schöpfer Henning Mankell ist tot
Montag, 5. Oktober 2015 / 13:08:42
[ weiter ]
Autor Henning Mankell an Krebs erkrankt
Mittwoch, 29. Januar 2014 / 09:21:14
[ weiter ]
Der israelische Einsatz gegen das Gaza-Hilfsschiff war legal
Freitag, 2. September 2011 / 10:43:45
[ weiter ]
USA fordert Lockerung der Gaza-Blockade
Samstag, 5. Juni 2010 / 08:09:34
[ weiter ]
Ban Ki Moon verlangt Aufhebung der Blockade
Donnerstag, 3. Juni 2010 / 09:29:08
[ weiter ]
Mehrheit der Gaza-Aktivisten abgeschoben
Mittwoch, 2. Juni 2010 / 20:07:48
[ weiter ]
Der Starautor Mankell wurde in Israel festgenommen
Dienstag, 1. Juni 2010 / 07:20:43
[ weiter ]
«Solidaritätsflotte» nimmt Kurs auf Gaza
Sonntag, 30. Mai 2010 / 21:01:54
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]